Wie funktioniert die Wirtschaftsprüfung KPMG?

1 Antwort

Erst einmal eine kurze Begriffsbestimmung. Wirtschaftsprüfung meint im wesentlichen die unabhängige Prüfung der finanziellen und nichtfinanziellen Berichterstattung - Also Bilanz, Gewinn- und Verlustrechnung, Anhang und Lagerbericht - sprich Jahresabschluss.

KPMG ist ein Dienstleistungsunternehmen welches u. a. (aber nicht nur) Wirtschaftsprüfung anbietet.

KPMG ist nicht gleich Wirtschaftsprüfung.

Wie ist nun KPMG aufgebaut und international eingebunden: KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft ist ein deutsches Unternehmen, welches sich dem globalen KPMG Netzwerk angeschlossen hat. Dieses Netzwerk heißt KPMG International und hat seinen Firmensitz in London. So sind auch andere lokale KPMG Gesellschaften (Frankreich, China, Ukraine usw.) Teil des Netzwerkes.

Teil des Netzwerkes zu sein bringt verschiedene Vorteile. Nutzung des Markennamens KPMG. Nutzung internationaler Standards. Nutzung gemeinsamer Technik.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin seit fast 10 Jahren in der Wirtschaftsprüfung