Bienen Krankheit?

2 Antworten

Kann da leider nichts erkennen. Sind das tote Bienen auf dem Boden der Beute? Oder vor der Beute?

Außerdem ist das Bild ja schon über ein Jahr alt. Wann wurde es denn aufgenommen und wo?

Totenfall kann viele Ursachen haben. Bei einer (nicht gut durchgeführten) Varroabehandlung z.B. kann das vorkommen. Räuberei wäre auch möglich.

Im Frühjahr liegen viele tote Winter-Bienen vor dem Flugloch oder auf dem Beutenboden, das ist ganz normal.

Könnte auch Nosema sein, also Durchfall.

Sollte das dein Volk sein: such dir einen Imkerverein in deiner Nähe, der kann kompetent weiterhelfen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich imkere seit 2008.

Das sind eindeutig Kalkbrutmumien.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater