Vögel im geschlossenen Rolladenkasten?
Hallo,
ich wohne unter dem Dach. Es ist also ganz normal das ich mal Vögel über meinem Fenster fliegen sehe. Erst heute (am Wochenende) fiel mir auf das ein kleiner Vogel sehr nahe an mein Fenster flog. So nahe kommen die sonst allerdings nie. Dann sah ich das er direkt darüber irgendwo reinschlüpft.
Ich öffnete die Balkontür und er flog aus meinem Rolladenkasten heraus. Erst vor kurzem bin ich erschrocken weil ein Vogel gegen meine Scheibe geknallt ist. Das war noch nie. Scheinbar bauen die jetzt ein Nest darin. Was nicht besonders gut ist.
Man kann den Rolladenkasten nicht einfach öffnen. Der ist Vernagelt und mit Silikon verschlossen. Vor einigen Monaten musste dieser nämlich geöffnet werden, weil sich der Rolladen verhakt hat und das war ein großer Akt.
Entschuldigung für die lange Ausführung.
Meine Frage ist:
Was und ob man da etwas tun kann?
Habe Angst die machen dort etwas kaputt.
*Ich wohne in Miete und mein Vermieter ist naja, nicht gerade einfach wenn es um so etwas geht.
3 Antworten
Meisen nisten ganz oft in Rolladenkästen und anderen Teilen mit kleinen Öffnungen (Briefkästen). Dann sollte man allerdings den Rolladen nicht bewegen. Sobald die Brut groß ist, fliegen die aus. Aber derzeit wird ja wohl nicht gebrütet, und dass die Winternester bauen, wäre mir neu.... evtl. suchen die da nur Insekten.
Danke das ist sehr gut zu wissen. Denn das mit den Insekten passt gut, da immer wieder um diese Zeit, sich einige Wanzen hier breitmachen.
Momentan brüten keine Vögel, sie sind jedoch auf Suche nach tauglichen Winterquartiere. Schäden richten dabei nicht an. Sie verlassen es zwecks Futtersuche und suchen danach wieder Schutz vor Kälte und Nässe.
Als Brutstelle im Frühjahr sieht das schon anders aus. Nestbau, starke Verschmutzung, bis hin zur Funktionsuntüchtigkeit der Rollläden. Und wer will schon Brut zerschrettern?!
Jetzt habe keine Sorge, da geht nichts kaputt. Aber im Frühjahr spanne ein Netz, Tuch o.ä. über die Rollladenkästen.
Ein Nest bauen sie jetzt nicht, aber vielleicht übernachten sie dort. Also lass sie in Ruhe.