Biedermann zeit?

spanferkel14  30.10.2022, 15:31

Wann war denn die "Biedermann"-Zeit? Schon vor oder erst nach Frisch?

vivien164
Beitragsersteller

2 Antworten

Überleg mal ein wenig!

  • Was für einen Menschen stellst du dir unter einem "Biedermann", also unter einem biederen Mann, vor?
  • Wenn man sagt "Das sind biedere Leute", was meint man damit?
  • Oder wenn jemand z.B. von der Wohnungseinrichtung seiner Nachbarn sagt "Das ist mir alles zu bieder." und dann dabei die Augen verdreht?

Bild zum Beitrag

  • Was fällt dir zu den Gemälden ein?
  • Den folgenden Link hättest du eigentlich auch selbst finden können (müssen!). Du wirst doch bald Abitur machen, oder? Und danach studieren? Im Studium musst du dich allein zurechtfinden. Und dabei wird es euch heute sogar ziemlich leicht gemacht durch Einführungsveranstaltungen. Wenn einem gar nichts Richtiges zur Recherche einfällt, dann nimmt man eben Wikipedia. https://abi.unicum.de/abitur/abitur-lernen/biedermeier-epoche
 - (19. Jahrhundert, biedermeier)  - (19. Jahrhundert, biedermeier)

der Rückzug ins Private, die Herren Schwarzenberg und Metternich hatten nämlich überall ihre Spitzel, damit solche "furchtbaren" Ideologien wie Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit nie wieder hochkommen sollten.