Bibelstelle Erklärung?

7 Antworten

Es geht dabei um die sogenannte "große Trübsal", also ein noch zukünftiges Ereignis.

In der MacArthur-Studienbibel steht dazu:

"Mt 24,21 große Drangsal. Die Beschreibung »wie bis jetzt keine gewesen ist und auch keine mehr kommen wird« und die darauf folgende Schilderung belegen, dass es hier um eine noch zukünftige Zeit geht, in der Gott seinen Zorn auf die Erde gießt. Die Beschreibungen der anschließenden Katastrophen erinnern an die Gerichte der Zornesschalen in Offb 16 und an das darauf folgende Erscheinen des Herrn in Offb 19.

24,22 wenn jene Tage nicht verkürzt würden. Würden die Drangsale dieser Zeit länger dauern, »würde kein Fleisch gerettet werden«, d.h. niemand würde überleben. Doch »um der Auserwählten willen« (damit die Erlösten nicht mehr leiden, als sie ertragen können), wird die Zeit »verkürzt«, d.h. kurz vor der völligen Vernichtung beendet. Sowohl Dan 7,25 als auch Offb 12,14 legen nahe, dass die tatsächliche Zeit, während der »das Tier« die Welt terrorisieren kann, auf 3 ½ Jahre begrenzt ist."

Ganz einfach: Fleisch ist verderblich und zur Zeit der Bibel-Niederlegung gab es so gut wie keine Kühlschränke - Somit würde eine längere Fleisch-Aufbewahrungszeit dafür sorgen, dass Fleisch verdirbt!

...wenn man aber die Tage "verkürzt", dann hält das Fleisch noch und man kann es zubereiten und verzehren, bevor es verdirbt!

Da aber Fleisch seinerzeut teuer war, konnten nicht alle, sondern eben nur "Auserwählte" Fleisch konsumieren.

Oh...da hast du ein Fass aufgemacht... :)

Mt. 24: 21 Denn dann wird eine große Drangsal sein, wie von Anfang der Welt an bis jetzt keine gewesen ist und auch keine mehr kommen wird.

22 Und wenn jene Tage nicht verkürzt würden, so würde kein Fleisch gerettet werden; aber um der Auserwählten willen sollen jene Tage verkürzt werden.

23 Wenn dann jemand zu euch sagen wird: Siehe, hier ist der Christus, oder dort, so glaubt es nicht!

24 Denn es werden falsche Christusse und falsche Propheten auftreten und werden große Zeichen und Wunder tun, um, wenn möglich, auch die Auserwählten zu verführen.

25 Siehe, ich habe es euch vorhergesagt.

26 Wenn sie nun zu euch sagen werden: »Siehe, er ist in der Wüste!«, so geht nicht hinaus; »Siehe, er ist in den Kammern!«, so glaubt es nicht!

27 Denn wie der Blitz vom Osten ausfährt und bis zum Westen scheint, so wird auch die Wiederkunft des Menschensohnes sein.

28 Denn wo das Aas ist, da sammeln sich die Geier.

29 Bald aber nach der Drangsal jener Tage wird die Sonne verfinstert werden, und der Mond wird seinen Schein nicht geben, und die Sterne werden vom Himmel fallen und die Kräfte des Himmels erschüttert werden.

30 Und dann wird das Zeichen des Menschensohnes am Himmel erscheinen, und dann werden sich alle Geschlechter der Erde an die Brust schlagen, und sie werden den Sohn des Menschen kommen sehen auf den Wolken des Himmels mit großer Kraft und Herrlichkeit.

31 Und er wird seine Engel aussenden mit starkem Posaunenschall, und sie werden seine Auserwählten versammeln von den vier Windrichtungen her, von einem Ende des Himmels bis zum anderen.

Die Drangsal wird 7 Jahre dauern. Vers 22 verstehe ich so, dass für die Gläubigen die 7 Jahre verkürzt werden. Also dass sie vor Ablauf der 7 Jahre entrückt werden. Ab Vers 29 wird dann die Entrückung beschrieben.

"Drangsal jener Tage" verstehe ich so, dass sich das "jener" auf die verkürzte Drangsal für die Gläubigen bezieht.

Gestützt wird das durch andere Bibelstellen:

1.Kor. 15: 51 Siehe, ich sage euch ein Geheimnis: Wir werden zwar nicht alle entschlafen, wir werden aber alle verwandelt werden,

52 plötzlich, in einem Augenblick, zur Zeit der letzten Posaune; denn die Posaune wird erschallen, und die Toten werden auferweckt werden unverweslich, und wir werden verwandelt werden.

Vertreter der Vorentrückung(Entrückung vor der Drangsal) beziehen die "letzte Posaune auf die 3. römische Posaune, die zum Aufbruch aufrief. Aber ich sehe keinen Grund dafür. Die Römer haben nichts mit der Entrückung zu tun.

Es macht viel mehr Sinn, dass da die 7.Posaune der Offenbarung gemeint ist(welche ungefähr in der Hälfte der Drangsal ist). Die Offenbarung war zwar zum dem Zeitpunkt noch nicht geschrieben, aber die Tatsache, dass Paulus überhaupt von einer letzten Posaune weiß, bedeutet, dass Gott ihm das gesagt haben muss - und Gott wusste von der 7.Posaune. Ein Teil der Beschreibung der 7.Posaune passt auch auf die Entrückung.(dazu später mehr)

Paulus nennt die Entrückung ein Geheimnis. Auch da gibt es eine Parallele zur Offenbarung:

Off. 10: 7 sondern in den Tagen der Stimme des siebten Engels, wenn er in die Posaune stoßen wird, soll das Geheimnis Gottes vollendet werden, wie er es seinen Knechten, den Propheten, als Heilsbotschaft verkündet hat.

Und was steht bei der 7.Posaune?

Offb 11: 15 Und der siebte Engel stieß in die Posaune; da ertönten laute Stimmen im Himmel, die sprachen: Die Königreiche der Welt sind unserem Herrn und seinem Christus zuteilgeworden, und er wird herrschen von Ewigkeit zu Ewigkeit!

...

18 Und die Heidenvölker sind zornig geworden, und dein Zorn ist gekommen und die Zeit, dass die Toten gerichtet werden und dass du deinen Knechten, den Propheten, den Lohn gibst, und den Heiligen und denen, die deinen Namen fürchten, den Kleinen und den Großen, und dass du die verdirbst, welche die Erde verderben!

19 Und der Tempel Gottes im Himmel wurde geöffnet, und die Lade seines Bundes wurde sichtbar in seinem Tempel. Und es geschahen Blitze und Stimmen und Donner und ein Erdbeben und ein großer Hagel.

Gott gibt den Propheten und den Heiligen/denen die seinen Namen fürchten, ihren Lohn. Was sonst soll das sein, als die Entrückung? Damit wir unseren Lohn empfangen, müssen wir ja erstmal in den Himmel. Bei der Entrückung werden auch die gläubigen Toten auferstehen - auch hierzu passt der Vers, denn z.B die Propheten sind eindeutig Tote, die auferstehen werden.

______________

Also Mt. 24,22 deutet für mich die Entrückung während der Drangsal an.

Das ist jetzt noch relativ kurz gefasst. Eine ausführliche Antwort dazu hier.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ

Das beschreibt die sogenannte " große Drangsal"-Zeit. Eine Zeit in der starke Christenverfolgung herrscht und es mit der Welt drunter und drüber geht. Je nach Ausleger dauert sie: eine Zeit + zwei Zeiten + halbe Zeit = 3,5 Zeiten. Mann kann wild spekulieren ob das 3,5 Jahre oder Monate, oder Tage oder sonstwas ist.
Der Vers sagt, dass diese Zeit (=Tage) von Gott verkürzt wird, sodass seine Gläubigen überleben/ nicht abfallen.

AndreasP87  27.07.2022, 11:43

Nein man muss nicht spekulieren. Es sind 3,5 Jahre, oder 42 Monate oder 1260 Tage.

Das heißt, dass Jesu etwas früher auf die Erde gesandt wird (Offb.14,1-3),

sonst brächten sich die Menschen alle selbst um (Offb. 6,6-14; 17,14).

Woher ich das weiß:Recherche