Bibel: Wo steht, dass im tausendjährigen Friedensreich die Sünde sofort bestraft wird?

Allyneah1  24.02.2022, 21:31

Wo kann überhaupt eigentlich was in der Bibel finden, ihr habt so viele Testamente und die sind doch nicht mehr die Worte Gottes sondern von den der Menschen 🤨

krivor
Beitragsersteller

Es gibt einen alten Bund, das ist das Alte Testament. Durch den Tod und die Auferstehung Jesu gab es einen neuen Bund, das Neue Testament - was erst gültig wird durch den Tod.

Allyneah1  24.02.2022, 21:44

Warum schreibt ihr dann sozusagen eure eigenen Regeln? Wen sollt ihr noch folgen? War Jesus damit überhaupt einverstanden?

krivor
Beitragsersteller

Jesus ist Gott und hat alles aus dem AT bestätigt. Nur die Änderungen für den neuen Bund, der durch ihn aufgerichtet wird, hat er extra genannt. (Mt 5-7)

6 Antworten

Zentral für die Rettung und Erlösung ist die Tat von Jesus am Kreuz. Wer Jesus nachfolgt, der muss sich vor Strafen nicht fürchten.

20 Zuerst habe ich in Damaskus und Jerusalem gepredigt, dann in Judäa und bei den übrigen Völkern. Überall habe ich verkündet, die Menschen sollten sich von der Sünde abwenden, zu Gott umkehren und durch ihr Leben zeigen, dass es ihnen damit ernst ist. Apostel 26,20

Er (Jesus) sagte: »Es steht doch dort geschrieben: Der von Gott erwählte Retter muss leiden und sterben, und er wird am dritten Tag von den Toten auferstehen. Allen Völkern wird in seinem Auftrag verkündet: Gott vergibt jedem die Schuld, der zu ihm umkehrt. Lukas 24,46-47

https://www.youtube.com/watch?v=oo7dnT2iDig

1. Erkennen, dass man in Gottes Augen nicht so gelebt hat, wie Gott es möchte.

2. Bereit sein, sein Leben Jesus Christus zu übergeben.

3. Anerkennen, dass Jesus für alle unsere Sünden am Kreuz gestorben ist.

4. Den Willen sein Leben zu ändern und so zu leben, wie es uns Jesus vorgelebt hat. Möglichst Sünden zu vermeiden. Für die Not der Mitmenschen da sein.

https://www.youtube.com/watch?v=5Uqav9AWODE

Hier:

  • "Es soll dann nicht mehr Kinder geben, die nur ein paar Tage leben, noch Alte, die ihre Jahre nicht erfüllen; sondern wer hundertjährig stirbt, wird noch als junger Mann gelten, und wer nur hundert Jahre alt wird, soll als ein vom Fluch getroffener Sünder gelten" (Jesaja 65,20).

Mehr zu diesem Reich auch in Jesaja 11 und Offenbarung 20.

krivor
Beitragsersteller
wer nur hundert Jahre alt wird, soll als ein vom Fluch getroffener Sünder gelten"

Das habe ich auch gelesen. Kann es sein, dass diese Stelle in einer anderen *Übersetzung heißt: Sünde wird sofort bestraft? Dieser Bedeutungsunterschied scheint mir sehr weit auseinander zu sein.

Nefesch  24.02.2022, 22:05
@krivor

Ja, es gibt "Bibelübersetzungen", die keine sind - es sind Übertragungen, die den Originaltext so lange verbiegen, bis er die gewünschte "einfache" Sprache hat - z.B. Hoffnung für alle. Alternativ dazu ist die Neue Genfer Übersetzung NGÜ.

chrisbyrd  24.02.2022, 23:01
@krivor

Vielleicht eine dieser Übersetzungen im Vergleich: Jesaja 65,20 | Bibleserver

Nefesch hat es gut erklärt, dass es Übersetzungen gibt ("Hoffnung für alle" oder "Gute Nachricht Bibel"), die Übertragungen sind. Wortgetreuer und genauer sind "Schlachter 2000", "Revidierte Elberfelder" oder auch die "Neue Genfer Übersetzung".

krivor
Beitragsersteller
@chrisbyrd

Ja, grundsätzlich weiß ich das. Lese meist ELB oder Schlachter. Nur weiß ich halt nicht, wie ich diese Formulierung in den Kopf bekam.

Ich weiß auch nichts davon (Jes.65,20).

Wer aber "fehlgeht", der wird sofort korrigiert (Jes.30,21).

Woher ich das weiß:Recherche

Sofort ist vielleicht nicht das richtige Wort. Jesaja beschreibt die Zeit der Auferstehung. Viele kommen zum Leben und müssen über Gott und seine Maßstäbe unterrichtet werden. Der Teufel ist zu dieser Zeit untätig, also kommt es allein auf den Hörenden an. Wenn er also innerhalb von 100 Jahren nichts annimmt, stirbt er den 2.Tod - ist nicht mehr existent.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

das hört sich nach News ZJ WTG an

krivor
Beitragsersteller

Nein. In deren Bibel lese ich normalerweise nicht.

krivor
Beitragsersteller
@newcomer

;-)

Nur, wenn ich denen was widerlegen oder beweisen muss.

Z. B. kannst du denen wunderbar beweisen, dass Jesus Gott ist. Er nahm nämlich viele Zitate aus dem AT, wo JHWH steht, für sich selbst in Anspruch.