Bibel und co?

5 Antworten

Hallo Isabellyjdsk334,

ich finde es sehr lobenswert, dass Du Dich dazu entschlossen hast, in der Bibel zu lesen! Ich tue das schon seit vielen Jahren und habe mir auch immer Notizen an den Rand geschrieben. Das kann sehr hilfreich sein, um sich an bestimmte Dinge zu erinnern, die zum Verständniss einzelner Passagen beitragen oder Inhalte zusammenzufassen.

Was also sollte daran verkehrt sein, wenn Du in Deiner Bibel Randbemerkungen machst? Ganz im Gegenteil! Gott sieht daran, wie Du Dich bemühst, sein Wort immer besser zu verstehen. Für ihn ist ja nicht das Buch als solches heilig, sondern nur der Inhalt - und den veränderst Du ja nicht durch Deine Notizen!

LG Philipp

Ja, darfst du. Es gibt sogar spezielle Bibelausgaben dafür, die haben auf jeder Seite einen leeren Schreibrand, der für persönliche Notizen vorgesehen ist.

Wenn man auf Amazon mit "bibel schreibrand" sucht, kommen entsprechende Angebote:

https://www.amazon.de/Bibel-Schreibrand/s?k=Bibel+Schreibrand

 meinen christlichen katholischen Glauben weiterzuführen,

Hier eine (katholische) Einheitsübersetzung mit Schreibrand:

https://www.amazon.de/Bibel-Schreibrand-Blauer-Einband-Einheits%C3%BCbersetzung/dp/3920609530

Das ist schön dass du ernst machen willst mit dem katholischen Glauben!

  • Das darfst du mit der Bibel gerne halten wie du willst. (Wir sind ja keine Moslems dir ihr Heiliges Buch wie einen 2.Gott betrachten.)

➡️Solange du nicht dir Sola Scriptura mässig dir so irgend eine eigene Bibel Interpretation zusammenschusterst wie die 50 000 Protestantischen Sekten es tun.Weshalb noch täglich mehr von ihnen wie Pilze aus dem Boden schiessen.

Die Bibel sagt ja :

Timotheus 3,16
„Denn alle Schrift, von Gott eingegeben, ist nütze zur Lehre, zur Zurechtweisung, zur Besserung und zur Erziehung in der Gerechtigkeit. “

Und auch

1 Tim 3,15
Falls ich aber länger ausbleibe, sollst du wissen, wie man sich im Hauswesen Gottes verhalten muss, das heißt in der Kirche des lebendigen Gottes, die die Säule und das Fundament der Wahrheit ist.
https://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/bibel/1tim3.html

Die Quelle der Kirche ist also nicht nur die Schrift sondern ebenso die Apostolische Überlieferung : (Tradition in der Kirche genannt )

2. Thes 2,15 ELB-BK
Also nun, Brüder, steht fest und haltet die Überlieferungen, die ihr gelehrt worden seid, sei es durch Wort oder durch unseren Brief.
2. Thes 3,6 ELB-BK
Wir gebieten euch aber, Brüder, im Namen unseres Herrn Jesus Christus, dass ihr euch zurückzieht von jedem Bruder, der unordentlich wandelt und nicht nach der Überlieferung, die er von uns empfangen hat.

FAZIT:

  • Die Schrift /bibel ist das rechte Standbein ,
  • die apostolische Überlieferung das linke Standbein der Kirche .
  • Das Herz aber ist bei uns immer die Heilige Eucharistie .

➡️Wenn du also im Glauben wachsen möchtest ,dann würde ich empfehlen regelmässig zu den Sakramenten zu gehen und auch natürlich zur Anbetung zu gehen.

Jesus sagte zu ihnen: Amen, amen, das sage ich euch: Wenn ihr das Fleisch des Menschensohnes nicht esst und sein Blut nicht trinkt, habt ihr das Leben nicht in euch
Joh 6,54 Wer mein Fleisch isst und mein Blut trinkt, hat das ewige Leben, und ich werde ihn auferwecken am Letzten Tag.
Joh 6,55 Denn mein Fleisch ist wirklich eine Speise und mein Blut ist wirklich ein Trank
. Joh 6,56 Wer mein Fleisch isst und mein Blut trinkt, der bleibt in mir und ich bleibe in ihm.
https://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/bibel/joh6.html

Denn wir Katholischen Christen leben ja ,wie der Herr und lehrt aus der Eucharistie :

➡️Und auch den Katechismus zu lesen,wo alles bis ins Detail erklärt wird, warum wir was konkret Glauben und auch praktizieren.

https://www.vatican.va/archive/DEU0035/_INDEX.HTM

Lg ⚘

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbststudium15 J./Ausbildung 2J/ Studium der Schriften

Bodesurry  21.11.2023, 18:12

Schade, wenn man auf diese Art gegen Glaubensbrüder und -schwestern vorgeht. Gott sei Dank sind viele katholische Gläubige und Priester nicht wie Du.

Die Bibel ist nur ein Buch. Es ist zwar wichtig was drin steht aber trotzdem bleibt es für uns Christen nur ein "Werkzeug". Das Buch selber hat keine besonderen religöse Bedeutung. Du kannst es verbrennen bemalen Seite Ausreise. Kein Christen wird dich dafür hinrichten. Wenn du es lesen möchtest ist das toll.

Ich selbst habe meine Bibel vollgekritzelt mit Notizen zum Text. Bin auch nicht der einzige Christ der das tut

Super, wenn Du es so machst.

Denn solche Notizen helfen einem später immer wieder. Es gibt Bibelleser die gestalten da richtige Kunstwerke.