bibel speisegebote?

8 Antworten

Das steht in "3.Mose 11,13-19".

Woher ich das weiß:Recherche

Da hast du etwas nicht richtig verstanden:

In den Speisegeboten geht es nicht um vierfüßige Vögel ....

Es geht um Vierfüßler UND es geht um Geflügeltes

Vierfüßler sind die Tiere, die vier Füße haben, die widerkäuen und Paarhufer sind – diese dürfen gegessen werden. Und auch bei den „Geflügeltes“ gab es große Unterschiede, was gegessen und was nicht gegessen werden durfte.

Ich weiß nicht, woher du die 4 Füße hast, aber unter den Vögeln trifft es die Raubvögel.

Such mal nach den Speiseregeln des Judentums.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mayahuel  11.09.2021, 21:14
woher du die 4 Füße hast, woher du die 4 Füße hast

vielleicht von hier:

    Alles geflügelte Kleingetier[13], das auf vieren geht, soll euch etwas Abscheuliches sein.

https://www.bibleserver.com/LUT.ELB/3.Mose11%2C20

MiaBaldessarini  11.09.2021, 21:30
@Mayahuel

Ach interessant! Aber die Vögel werden ja vorher schon abgehandelt, um die geht es da nicht. Und dann werden als Beispiel die Heuschrecke genannt (auch wenn sie 6 Füße hat - vielleicht geht es um mehr als 4), gemeint sind also anscheinend zb Insekten.

die Bibel ist keine Speisekarte.

und sie hat nix mit den Hashtags #Tiere, #Judentum und #Freizeit zu tun

Nach dem Gesetz des Mose dürfen anscheinend Raubvögel nicht gegessen werden, andere Vögel aber schon: Jüdische Speisegesetze

Die Speisegebote gehören zum Gesetz des Mose. Dieses Gesetz wurde dem Volk Israel gegeben und besteht aus 613 Einzelgesetzen.

Jesus hat dieses Gesetz erfüllt (Matthäus 5,17) und zu seinem Ende bzw. Endziel gebracht (Römer 10,4). Deshalb wurden beim Apostelkonzil nur diese 4 Dinge für Christen aufgestellt, als darüber diskutiert wurde, was die Christen aus den Nationen einhalten sollen: Apostelgeschichte 15,20 | ERF Bibleserver