Bibel christen?

7 Antworten

Mit Gott meint er damit den Vater. In Christus hat sich Gott herabgestuft, um den Menschen von Angesicht zu Angesicht zu begegnen, ein Vorbild sein und überhaupt sterben zu können. Der Sohn tritt schon im AT auf, er ist wie der Heilige Geist (der eindeutig auch Gott ist) und wir auch selbst immer wieder als Gott bezeichnet, offenbart sich sogar selbst als dieser und, und, und. Die Juden wollten ihn sogar mehrere Male steinigen, weil er es sich herausnahm, Gott gleichzustellen.

Man macht immer den Fehler, Gott und den Sohn zu unterscheiden, anstatt, wie es richtig ist, den Vater-Sohn-Geist. Dafür muss man das Verhältnis verstehen und dafür widerum muss man sich alle bzw. möglichst viele Verse ansehen und sich nicht nur ein paar herauspicken, die einem passen, um die eigene These zu stützen. Bei der Bibel macht man es andersherum, man liest etwas und daraus wird dann die Richtung vorgegeben.

Dieser knappe, aber deutliche Link zu der Frage Wer ist Jesus könnte dir evtl. weiterhelfen🙋🏻‍♀️

Ich frage mich, wie dann Leute ...

Ich glaube eher den Leuten, die von Gottes Geist erfüllt waren (der ihnen die Schrift eingegeben hat) und die persönlich an Jesu' Seite waren, der immer öffentlich, wahrhaftig und völlig liebend agiert hat, als einem Typen, der 600 Jahre später kam und ein Buch (welches hauptsächlich Schriften und Personen aus Judentum und Christentum kopiert) in einer dunklen Höhle aufgezwungen bekommen hat und Jesus nie selbst begegnet ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️
bibel steht das jesus sagt fragt Gott

Diese Frage stellt man sich nur, wenn man zu wenig Kenntnisse der Bibel hat. Klar, dass Jesus, als er Mensch geworden ist, mit Gott Vater den Kontakt gehalten hat.

https://www.youtube.com/watch?v=nz8WDidlDjk

Und außerdem ist Jesus ein Prophet im Islam .

Jesus kommt im Islam nicht vor.

Jesus ist Retter und Erlöser und er ist Richter nach dem Tod eines jeden Menschen.

Wer sagt denn, dass die Bibel "verfälscht" wurde? Der Islam. Die Konkurrenz-Religion. Wen verwundert eine solche Ansicht? Mich als Christ auf jeden Fall nicht.

https://www.youtube.com/watch?v=HReTGmjSGu8

Der Islam hat einfach eine Kunstfigur mit dem Namen Isa geschaffen. Man einiges, auch übermenschliches, übernommen, aber eben das Wichtigste, siehe oben, nicht.

Ali2020215
Beitragsersteller

Nein Jesus ist Isa ein Prophet im islam und außerdem die bibel ist verfälscht worden sagen Christen selber . Christen dürfen eigentlich kein Schwein essen und kein Alkohol aber weil die Bock drauf hatten haben die es um geschrieben

Bodesurry  14.07.2024, 08:39
@Ali2020215

Das ist alles die Meinung einer Konkurrenzreligion.

Du wirst sehen, Jesus ist Gott. Teil des dreieinigen Gottes. Richter und Erlöser.

Nicht einmal der Prophet Mohammed wusste, ob er ins Paradies kommen sollte.

Wie ist es mit den Suren, wo Allah Indschil und Tora empfohlen hat? Schriften, die Allah gemäss Islam schützt.

Wie kann jemand wissen, dass etwas verfälscht ist, wenn er das Original nicht kennt. Wenn das Original vorhanden ist, weshalb zeigt man es dann nicht?

...und Isa. Wort und Geist Allahs. Sündlos (kein Mensch ist sündlos). Kann tote Gegenstände Leben einhauchen.

Es ist die Freiheit eines Christen, eine andere Meinung als die Mehrheit zu haben. Das, was Du ansprichst, ist keine Bibelverfälschung.

...und die Muslime. Da trinkt natürlich keiner Alkohol, da gibt jeder den Zakat, macht keiner Glücksspiele....und dann erst die Sexualität (Zeit-Ehe und anderes)...

Weißt du, das ist eine Frage, die viele Muslime immer wieder stellen. Aber ich kann dir versichern, dass sie die Bibel nie wirklich studiert haben oder jemals selbst erfahren haben, dass Gott im Namen von Jesus ihre Gebete erhört. Wenn Jesus dir begegnet in deinem Leben, dann weißt du, dass er mehr als ein Mensch gewesen sein muss.

Die Bibel ist voller Bibelstellen, die belegen, dass Gott der Vater, seinen Sohn (nicht menschlich gezeugt, wie fälschlicher Weise der Koran behauptet) auf die Erde gesandt hat und dass dieser Sohn "ein Teil" von Gott ist. Gott ist in sich Gemeinschaft, aber deshalb ist er trotzdem Gott. Klar ist Gott so groß, dass wir uns das gar nicht vorstellen können - aber das beinhaltet doch gleichzeitig die Möglichkeit, dass er eben auch so ist, wie wir uns das nicht ausdenken würden!

Gott ist in seinem Sohn Mensch geworden, damit er die Sünden der Welt aus Liebe zu den Menschen trägt (für sie bezahlt), damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern das ewige Leben hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit fast 40 Jahren mit Jesus unterwegs

Ali2020215
Beitragsersteller

Du tust mir wirklich leid seit 40 Jahren glaubst du denn bullshit das gott ein Mensch ist

Ich (ich bin bibelgläubiger Christ) glaube nicht daran, dass Gott eine Person ist. Ich glaube daran, dass Gott eine Einheit aus 3 eigenständigen Personen und als solcher ein Gott ist. Die drei Personen sind der Vater, der Sohn (Jesus Christus) und der Heilige Geist. (Das nennt man auch die Dreieinigkeit)

In der innertrinitarischen Hierachie steht der Vater an oberster Stelle, wobei der Sohn und der Heilige Geist das Wesen des Vaters verkörpern. (So sagt Jesus in Johannes 12:45 beispielsweise, dass wer ihn sieht, denjenigen sieht, der ihn gesandt hat)

Nichtsdestotrotz sind laut der trinitarischen Lehre der Sohn und der Heilige Geist am eigenen Gottsein des Vaters mitbeteiligt bzw. sind ein Teil dieses Gottes.

Dabei hat der Sohn beispielsweise in der Bibel die Bezeichnung "Wort Gottes" (vgl. Offenbarung 19:13, vgl. Johannes 1:1) oder der Heilige Geist auch die Bezeichnung "Finger Gottes" (Lukas 11:20 i. V. m. Matthäus 12:28). Diese Bezeichnungen deuten für mich auch auf die unterschiedlichen Funktionen der drei Personen Gottes hin. (Das heißt also, dass die drei Personen verschiedene Rollen haben)

So wurden beispielsweise Himmel und Erde vom Vater durch Jesus Christus erschaffen:

so gibt es für uns doch nur einen Gott, den Vater, von dem alle Dinge sind und wir für ihn; und einen Herrn, Jesus Christus, durch den alle Dinge sind, und wir durch ihn. 1. Korinther 8:6

Auch wenn dieser Vers den Anschein macht, dass eine Unterscheidung zwischen Gott und Jesus Christus vorliegt, so muss man hier aus meiner Sicht trotzdem die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass Jesus Christus am Gottsein Gottes (des Vaters) mitbeteiligt ist.

Zu dieser Schlussfolgerung komme ich, weil man bei der Betrachtung der Bibel im Gesamtkontext zu keinem anderen Schluss kommen kann, als dass auch Jesus Christus unser Gott (als ein Teil des dreieinigen Gott) ist:

Von den Engeln zwar sagt er: »Er macht seine Engel zu Winden und seine Diener zu Feuerflammen«; aber von dem Sohn: »Dein Thron, o Gott, währt von Ewigkeit zu Ewigkeit. Das Zepter deines Reiches ist ein Zepter des Rechts. Hebräer 1:7‭-‬8

So akzeptierte Jesus beispielsweise auch die Anrede "Gott":

Und Thomas antwortete und sprach zu ihm: Mein Herr und mein Gott! Jesus spricht zu ihm: Thomas, du glaubst, weil du mich gesehen hast; Johannes 20:28‭-‬29a

An vielen Stellen im neuen Testament bekam Jesus zudem Anbetung (wie sie nur Gott empfangen darf),

und nahm sie an:

Und als sie gingen, um es seinen Jüngern zu verkünden, siehe, da begegnete ihnen Jesus und sprach: Seid gegrüßt! Sie aber traten herzu und umfassten seine Füße und beteten ihn an. Da sprach Jesus zu ihnen: Fürchtet euch nicht! Geht hin, verkündet meinen Brüdern, dass sie nach Galiläa gehen sollen; dort werden sie mich sehen! Matthäus 28:9‭-‬10

Auch der Heilige Geist, unser Beistand (der hier die Anwesenheit des Vaters und des Sohnes für uns verkörpert und als eigene Person auch als wirksame Kraft Gottes fungiert) ist Gott :

Petrus aber sprach: Ananias, warum hat der Satan dein Herz erfüllt, sodass du den Heiligen Geist belogen hast und von dem Erlös des Gutes etwas für dich auf die Seite geschafft hast? Hättest du es nicht als dein Eigentum behalten können? Und als du es verkauft hattest, war es nicht in deiner Gewalt? Warum hast du denn in deinem Herzen diese Tat beschlossen? Du hast nicht Menschen belogen, sondern Gott! Apostelgeschichte 5:3‭-‬4

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen!

Liebe Grüße und Gottes Segen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde
Ich frag mich wie dann Leute noch an die Bibel glauben können

Menschen aus der Bibel haben wirklich gelebt und Städte wie Ninive oder Babylon hat man gefunden. Außerdem stehen in der Bibel erfüllte Prophezeihungen.

Ich finde die Bibel aktuell. Die Bibel fordert Nächstenliebe, mehr Nächstenliebe würde der Welt sicher gut tun. Sich auch an die 10 Gebote zu halten, sorgt u.a. für einen guten Umgang mit seinen Mitmenschen. Ich finde es schön, wenn Menschen aus ihrem Glauben Hoffnung, Trost und Kraft schöpfen können. Ein solcher Glaube kann das Leben meiner Meinung nach sehr bereichern.

Viele von Jesus Jüngern sind verfolgt und getötet worden, sie hatten kein Interesse, sich die Religion einfach auszudenken. Sie hatten auch keine politische Macht.

Ich glaube an Gott, ich bin Christ. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich vom Christentum überzeugt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.