Bi- oder Pansexuell?
Heyy,
ich (w, 15) identifiziere mich seit zwei Jahren als Bisexuell. Mit diesem Label konnte ich mich immer gut identifizieren und es fühlt sich so unfassbar richtig an,
allerdings bin ich seit einigen Wochen in ein Transmädchen verliebt, was sich ja mit Bisexualität widersprechen würde.
Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich nicht vielleicht doch Pan bin?
Wisst ihr wie ich das herausfinden kann? Oder widerspricht sich die liebe zu einer Transfrau doch nicht mit der Bisexualität?
Ich habe mich letztes Jahr erst 100% daran gewöhnt Bi zu sein und jetzt auf einmal doch nicht?
Ist es normal das mich das überfordert?
ich weiß das ich das selber herausfinden muss, allerdings wäre ich über Erfahrungsberichte oder Tipps sehr dankbar.
LG
6 Antworten
1. Da widerspricht sich gar nichts
Du kannst bi sein und trotzdem auf eine Trans-Frau stehen.
Falls es hilft hier noch mal Definitionen
Bisexuell: Du stehst auf 2 oder mehr Geschlechter MIT Präferenzen
Pansexuell: Du stehst auf ALLE Geschlechter OHNE Präferenzen
Und es gibt noch Omnisexuell
Du stehst auf ALLE Geschlechter MIT Präferenzen
Hey, das widerspricht sich überhaupt nicht mit Bisexualität. Bisexuelle können sehr wohl auf transidente und/oder nichtbinäre Menschen stehen. Die meisten tun das auch. Ich mein, ein Transmädchen ist ein Mädchen. Wenn du auf Mädchen stehst, dann auch auf Transmädchen. Wenn du sagst "Ich muss mein Label ändern, weil sie ja trans ist", würdest du damit eigentlich sogar sagen "Ich finde, dass sie kein 'richtiges' Mädchen ist". Weil du dann trans und cis Mädchen unterscheidest in einer Situation, wo das voll egal ist.
Pan hat außerdem noch die Vorraussetzung, dass du keine Präferenzen haben darfst. Wer zb ein Geschlecht tendentiell besser findet, ist nicht pan. Egal, ob man auf Leute steht, die trans oder nichtbinär sind, oder eben nicht.
Außerdem: Selbst wenn du pan wärst, bi bist du ja trotzdem. Bi heißt "Man steht auf mehr als ein Geschlecht". Und "Alle" ist "Mehr als eins".
Du hast keine Verpflichtung, das allergenaueste vom Genauen an Labels zu wählen. Wenn du dich wohl fühlst dabei, dich als bi zu bezeichnen, dann tu das. Ich sage auch bei mir praktisch ausschließlich bi, obwohl pan theoretisch auch passen würde.
"Weil du dann trans und cis Mädchen unterscheidest in einer Situation, wo das voll egal ist."
Wieso sollte es egal sein?
weil ein Transmädchen ein Mädchen ist. Und als Bisexuelle steht man auf mehr als ein Geschlecht. also komplett egal ✨
Als bisexuelle Person steht man auf beide Geschlechter. Jene identifiziert sich als Mädchen*.
allerdings bin ich seit einigen Wochen in ein Transmädchen verliebt, was sich ja mit Bisexualität widersprechen würde.
Weshalb widerspricht sich das? Entgegen der weit verbreiteten Meinung bedeutet Bisexualität nicht, nur auf Männer und Frauen zu stehen, sondern auf verschiedene Geschlechtsidentitäten.
Tatsächlich ist der Unterschied zwischen bi und pan eigentlich gar nicht sooo groß, falls er denn überhaupt existiert. Es gibt eine Studie, wonach Bi- und Pansexuelle ihre sexuelle Orientierung auf dieselbe Art und Weise definieren. Pansexuelle wählen ihr Label im Grunde genommen nur aus, um damit zu signalisieren, dass die Geschlechtsidentität für sie bei der Partnerwahl keine Rolle spielt und sie keine Präferenzen haben. Man kann sich aber auch genauso gut auch als bi identifizieren und keine Präferenzen haben, wenn man das möchte.
Wenn du dich mit dem Label "bi" wohlfühlst, dann gibt es keinen Grund, das zu ändern. Wenn pan dir besser gefällt, kannst du dieses Label aber natürlich auch wählen.
Welche Rolle spielt denn das? Du sprichst ja selbst von einem Label.
Du kannst doch einfach die Menschen mögen, zu denen du dich hingezogen fühlst. Das hat nicht unbedingt was mit deren Sexualität zu tun, sondern mit deren Qualität als Mensch.
Ich weiß das Label eigentlich nicht wichtig sind, aber es ist mir wichtig das Menschen die mir wichtig sind z.B. meine katholisch konservative Familie mich verstehen und das ist mit Labeln schon schwer genug jetzt stell dir mal vor wie kompliziert das ohne Label wäre! Auch wenn es mir selbst nicht besonders wichtig ist würde ich mich schon gerne mit einem Begriff identifizieren zum Wohl meines Umfelds
Ein trans Mädchen ist ein Mädchen. Wenn du vorher Mädchen mochtest ändert sich nicht da dran. Die einen sind halt cis die anderen trans. Das hat Bisexualität nichts zu tun. Bisexualität bedeutet nur die sexuelle/ romantische Anziehung zu mehr als einem Geschlecht.
Bisexuelle müssen keine Präferenzen haben. Viele haben auch keine, ich zb.