Fremdverliebt. Beziehung aufgeben?
Ich bin derzeit in einer tiefen Beziehungskriese mit meinem Freund und zusätzlich noch in jemandem anderen verliebt. Ich habe jetzt mehrere Monate versucht mit meinem Freund darüber zu sprechen was mich an der Beziehung stört, jedoch ohne Ergebnisse.
Ich fühle mich vernachlässigt, er vermeidet es mit mir Zeit zu verbringen. Dabei war das einzige worum ich ihn gebeten habe, dass er mich ab und zu anruft, da wir in einer Fernbeziehung sind. Zusätzlich findet er nie Zeit um mich zu besuchen. Wir haben seit ein paar Wochen kaum Kontakt gehabt.
Aus seiner Sicht vermeidet er mich, weil er Angst davor hat das ich wieder meckern werde. Was aus meiner Sicht nicht wahr ist, weil ich habe ihm nach jedem Gespräch darüber ziemlich viel Zeit gegeben, damit er Zeit für mich einplant. Er schafft es aber nicht, was er mit derzeitiger Überforderung begründet und weil er Zeit für sich selber braucht um über seinem Leben nachzudenken.
Dass ich mich fremdverliebt habe, habe ich für lange Zeit geheim gehalten. Ich habe es ihm jedoch letztendlich gesagt, weil ich der Meinung war, dass er sich über dem Ausmaß der Krise gar nicht bewusst ist. Ich war kurz davor die Beziehung zu beenden, da ich kein Ausweg aus der Situation sehe, ich war jedoch letztendlich nicht in der Lage es ihm zu sagen.
Diesmal hat er konkrete Versprechungen auf Treffen gemacht und ich habe auch zugestimmt. Mein Problem ist, dass ich nicht weiß, ob (selbst wenn er anfangen würde sich jetzt wirklich wieder Mühe zu geben) es noch was ändern kann. Denn ich fühle mich als wenn die Beziehung für mich emotional schon lange abgeschlossen ist, ich will ihm jedoch nicht weh tun.
Zu der Sache mit Fremdverlieben, ich vermute, dass ohne die Beziehung zu meinem Freund, es nicht möglich wäre, da die Umstände dafür aufgrund verschiedener Faktoren sehr schwer sind. Von einer Seite will ich meinem Freund eine Chance geben, da wir viele Jahre zusammen glücklich waren. Von der anderen Seite bin ich gefühlsmäßig von der Situation sehr belastet, denn ich habe von einer Seite eine Beziehungskriese und von der anderen ein Liebeskummer.
Mein Freund will aber erst jetzt anfangen an der Beziehung zu arbeiten.
Wie lange zusammen? Woe oft seht ihr euch?
6 Jahre, maximal 1 mal pro Monat
6 Antworten
Mein Freund will aber erst jetzt anfangen an der Beziehung zu arbeiten.
Da zählt die alte Weisheit "lieber spät als nie".
Diesmal hat er konkrete Versprechungen auf Treffen gemacht und ich habe auch zugestimmt. Mein Problem ist, dass ich nicht weiß, ob (selbst wenn er anfangen würde sich jetzt wirklich wieder Mühe zu geben) es noch was ändern kann. Denn ich fühle mich als wenn die Beziehung für mich emotional schon lange abgeschlossen ist, ich will ihm jedoch nicht weh tun.
Da sehe ich ein riesiges Problem und zwar in dem Satzstück, dass du die Beziehung emotional schon abgeschlossen hast. Denn ich sehe in dem ganzen Komplex den du geschrieben hast auch eine Angst, "ich will ihm jedoch nicht wehtun". Denke bitte mal logisch, auch wenn du ihm noch nicht gesagt hast, dass du emotional abgeschlossen hast, so hast du es schon durch deine Verschwiegenheit getan. Bedenke bitte, dass du ihn dadurch mehr verletzt, als durch eine klare Äußerung deiner Entscheidung.
Ich war mal in einer ähnlichen Situation und habe die langjährige Beziehung nach einiger Zeit dann auch beendet.
wenn du wirklich fremdverliebt bist, dann ist die Beziehung schon gescheitert
Du hast dich in einen anderen verliebt...Eure Beziehung hatt jetzt keinen Sinn mehr...🤷♀️
Lg🐥
Was isz das für eine Beziehung? 6 Jahre und nur 1x im Monat. Ich denke ihr beide habt unterschiedliche Beweggründe das ihr nicht zusammen ziehen wollt. Die Trennung wäre evtl besser
War das von anfang an immer eine fernbeziehung? Wie läufts denn ab wenn ihr euch trefft? Kannst gerne auch privat schreiben
Die ersten 2 Jahre war es noch keine Fernbeziehung. Wir haben es aber nicht geschafft ein Studium- und Ausbildungsplatz für uns beide in einer Stadt zu bekommen
Das liegt daran, dass ich in einer anderen Stadt studiere und er am Wochenenden meistens arbeitet, was sich in seinem Job aber nicht ändern lässt. Wir hatten vor in einem halben Jahr zusammen zu ziehen, allerdings habe ich Angst davor, wenn es so bleiben soll, dass er für alles andere außer mich Zeit finden. Deswegen überlege ich auch nach dem Studium damit noch zu warten