Beziehungsende wegen einseitigem Kinderwunsch?

8 Antworten

Abgesehen von dem Wunsch das sie irgendwann Kinder haben wollt: Man kann und sollte das im ruhigen bereden, nicht zwischen Tür und Angel und auch nicht mit geschrei und drohungen.

Du liebst sie und sie dich. Auch, wenn du nicht willst, solltet ihr mal am Tisch in einem ruhigen Moment reden. Dann kannst du dir ihre Argumente anhören und sie deine dann könnt ihr auch bereden wie ihr die Zukunft seht, wie lange seid ihr denn schon zusammen bzw wie alt seid ihr? Du kannst auch sagen das du in den nächsten 5-10 Jahre erstmal keine Kinder siehst und dann mal schauen ob sich was an der Einstellung geändert hat, kann ja sein das einer sich in der Zeit umentschieden hat. Und falls nicht, dann ist es so aber es könnte ja sein das jemand das dann anders sieht. Auch solltest du ihr sagen das, wenn ihr Wunsch sehr groß ist dann sollte sie lieber jemand anderes suchen aber drohen, ist der Falsche weg. Mit Pech bist du sie schon los, denn ich würde mir die Argumente anhören und ggf. damit leben, wenn ich ihn liebe aber, wenn er so mit mir reden würde, würde ich freiweillig gehen. Und das nicht, weil er keine Kinder möchte oder ich ihn nicht mehr lieb sondern, die Art wie er mit mir redet, das sollte sich keine Frau gefallen lassen.

Nur mal eine kleine Frage: Was wäre mit einer Sterilisation für dich? Das ist dann wohl ein lohnenswerter Eingriff für dich und du braucht keine Angst vor Kinder zu bekommen, da du dann keine zeugen kannst. Und dann kannst du sagen: Das du keine Kinder bekommen kannst. Und so brauchst du keine Angst davor zu haben das durch die Unwirksamkeit eines Verhütungsmittel doch noch ein Kind entstehen kann. Denn sowas kann vor kommen und was passiert dann? Zwingst du sie dann zur Abtreibung bzw verlässt du sie dann obwohl du auch deinen Beitrag dazu geleistet hast?

Ist der Kinderwunsch einseitig, hilft ausschließlich, Klartext zu reden. Wenn du für dich selbst entschieden hast, dass keine Kinder in dein Leben gehören, dann stehe auch dazu.

Führt ein Gespräch.

Lasst das Thema einige Monate oder ein halbes Jahr ruhen und sprecht nochmal

Eine Trennung ist durchaus ein realistischer Schritt, über den man ernstlich nachdenken sollte.

Einer wird beim erfüllten oder unerfüllten Kinderwunsch immer zurück stecken müssen.

Wer möchte sich in 20 Jahren vorhalten lassen, daran schuld zu sein, dass der Lebenstraum der Partnerin unerfüllt geblieben ist?

Auch diese Entscheidung ist schwerwiegend und selten umkehrbar. Daher sollte die Trennung von deiner Partnerin stets die letzte Option bleiben.

Ja, ich würde die Beziehung beenden. Alleine schon um ihr die Chance zu geben, dass sie sich nen Typ suchen kann, der sie dann halt dick macht.

Aber wer weiß wie du in 10-20 Jahren darüber denkst. Vielleicht lernst du irgendwann mal noch deine große Liebe kennen und willst dann doch welche. Deine aktuelle Freundin ist das jedenfalls nicht, deswegen lass sie ziehen, das hat keine Zukunft, wenn sie Haus&Familie spielen will und du willst im Prinzip erst mal dein Leben genießen.

So und so finde ich es löblich von dir, dass du keine auf die Welt setzen willst. Kinder sollte man sich auch leisten können und wir haben ohnehin Überbevölkerung auf der Welt.

Wenn eure Vorstellungen so gegensätzlich sind, hat eure Beziehung leider keine Zukunftsperspektive

Nun ja...welche Lösung siehst DU denn?

Sie hat einen ausgeprägten Kinderwunsch, du nicht. Keiner von euch wir von seiner Vorstellung seines Lebens abweichen (ist ja auch okay so).
Aber dann muss eben die Konsequenz daraus getroffen werden und da gibt es nur zwei Möglichkeiten:

  1. einer gibt nach und "opfert" sich
  2. Trennung

Und nachdem ihr beide ja nicht einlenken wollt, sehe ich persönlich hier keine Lösung.
Man kann zwar nochmal den Versuch wagen, miteinander zu reden, aber ich denke, es läuft hier auf's gleiche Ergebnis raus. Immerhin hast du ihr schon die Trennung angedroht, wenn sie damit weitermacht, dich hier "bearbeiten" zu wollen.

Dann passt es halt zwischen euch schlicht nicht. Das ist traurig, aber es passiert.