Beziehungs-/Bindungsangst, wie kann ich damit umgehen und sie loswerden?

1 Antwort

Psychotherapie

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Paartherapie war Bestandteil

idkwisnm
Beitragsersteller

Mache ich schon, aber da ist das Thema bisher nicht aufgekommen, weil es sehr schwierig ist darüber im Detail zu reden. Aber danke, ich werde es auf jeden Fall bald mal angehen:)

TheAnswer1998  16.06.2024, 20:22
@idkwisnm

Das Ding ist, deine Angst vor Bindung muss eine Ursache haben. Vlt hattest du eine schlechte Mutter Vater Prägung in der Kindheit abbekommen - das sollte in einer Tiefenpsychologisch fundierten Psychotherapie aufgearbeitet werden

idkwisnm
Beitragsersteller
@TheAnswer1998

Ja das mit meinen Eltern ist auf jeden Fall so, ich wurde extrem vernachlässigt und hatte wie gesagt nie einen gesunden Umgang mit Liebe und Zuneigung. Auch aus meiner ersten Beziehung habe ich leider nur Schlechtes mitgenommen. Ich merke gerade erst, was das für ein großes Thema ist...

TheAnswer1998  16.06.2024, 20:28
@idkwisnm

Das tut mir sehr leid, dass du nie eine gesunde Beziehung vorgelebt bekommen hast :/ aber das sind halt wirklich Themen, die du mir in der Therapie wirklich aufarbeiten kannst

TheAnswer1998  16.06.2024, 20:30
@idkwisnm

Fühle es halt leider, hatte auch noch nie eine richtige und gesunde Beziehung. Auf der einen Seite Angst davor und auf der anderen Seite dann die emotionale Abhängigkeit

idkwisnm
Beitragsersteller
@TheAnswer1998

ja ist schon belastend...wenn du dich mal auskotzen/ausheulen willst, kannst du mir schreiben:) vllt kenne ich die Situation ja auch