Kann man verliebt sein und keine Beziehung wollen?
Hallo zusammen,
sind gerade mit Freunden in einer Diskussion, die behauptet es gibt keine Bindungsangst alles nur Ausrede wenn ein Mann Gefühle für eine Frau hat dann will er automatisch eine Beziehung, wenn er sich 2 Wochen nicht meldet dann hat er kein interesse, andere Freundin behauptet stimmt nicht, das ist normal für jemand mit Bindungsangst was denkt ihr ?
7 Antworten
Doch, das gibt es! Ich bin das beste Beispiel dafür! Ich bin seit über 5 Jahren in eine Frau verliebt und gehe keine Beziehung mit ihr ein, weil ich noch keine Beziehung möchte. Ich möchte single bleiben und außerdem wurde ich mehrfach massiv verletzt von Frauen in der Vergangenheit! Ich trage tiefe seelische Narben davon.
Seit mehr als 5 Jahren bin ich in sie verliebt und blockiere da erfogreich. Ich habe mich für meinen Verstand entschieden und der verbietet mir, sie zu lieben! Aus Selbstschutz und zu ihrem Schutz! Wisst ihr wie weh das tut? Ich tu mir selber sehr weh und ich zieh das jetzt schon seit 5 Jahren durch! Vor 5 Jahren hab ich mich in sie Hals über Kopf verliebt und sie sich in mich, das hab ich gemerkt. Gesagt hat sie es mir nie, aber die Signale waren eindeutig. Doch ich habe die Signale ignoriert und mich zurückgezogen, weil es mir mein Verstand befohlen hat! Mein Herz leidet sehr darunter. Ich habe bitterlich geweint! Ich will aber nie mehr so verletzt werden, wie mich die anderen Frauen vor ihr verletzt haben! Und außerdem hatte ich noch viele Dinge vor, bei denen eine Frau einfach keinen Platz hat in meinem Leben. Aber es tut weh! Glaubt mir, es tut sehr weh! Ich zieh mich weitestgehend von ihr zurück und hab den Kontakt auf ein Minimum reduziert. Ich schreib ihr einmal im Jahr zu ihrem Geburtstag und zu Weihnachten, wünsch ihr ein frohes neues Jahr und das war's! Einmal im Jahr treff ich mich mit ihr und ihrer besten Freudin, damit der Kontakt nicht ganz abbricht. Ansonsten haben wir keinen Kontakt. Sie ist seit sehr vielen Jahren single, genau so wie ich und sie sehnt sich nach einem Freund, das weiß ich. Sie bekommt aber keinen ab, weil sie so schüchtern und verklemmt ist. Sie geht auf niemanden zu. Ich würde sie gerne nehmen, aber ich bin noch nicht so weit und so ziehe ich das bereits seit 5 Jahren durch. Ich denke Tag und Nacht an sie. Ich liebe sie so sehr! Sie weiß aber nichts davon, sie denkt ich will nix von ihr, so geschickt konnte ich das vor ihr verstecken. Aber ich quäle mich seit Jahren! Ich leide! Weil mein Herz sich nach ihr sehnt, aber da ich mich für meinen Verstand entschieden habe für viele Jahre, hat der das Sagen und verbietet dem Herz, wonach es sich sehnt und das tut weh! Es tut sehr weh! Von dem her: Ja, das gibt es und wenn ein Mann so handelt, muss es nicht heißen, dass er kein Interesse hat, sondern dass er einfach die nächste Zeit (vielleicht auch die nächsten Jahre) keine Beziehung will.
Hinzu kommt ja auch: Sobald man sich bindet, gibt man ein Stück seiner Freiheit auf! Man ist nicht mehr so frei wie wenn man single ist. Und mir ist meine Freiheit sehr wichtig – wichtiger als Liebe! Ich habe die letzten Jahre viele Dinge unternommen – Träume verwirklicht – die ich niemals mit einer Frau an meiner Seite hätte verwirklichen können – niemals! Das wäre einfach nicht gegangen! Und darum habe ich mich bisher gegen eine Beziehung entschieden. Aber mein Herz sagt halt was anderes. Es leidet! Es möchte Liebe weitergeben und geliebt werden und ich verbiete es ihm. Da tut verdammt weh! Lange halte ich das nicht mehr aus. Neulich hatte sie Geburtstag. Ich habe ihr per WhatsApp gratuliert. Ich wäre so gerne dabei gewesen und hätte am Liebsten mit ihr gefeiert. Aber ich blieb zu Hause. Es bricht mir das Herz! Ich liebe sie so sehr. Ich möchte mit ihr kuscheln, Zärtlichkeiten austauschen, sie küssen, und noch vieles mehr! All das stelle ich mir vor. Aber das geht nicht – noch nicht! Ich muss mich noch in Geduld üben und weiter leiden –leider! Ich liebe sie!
Das hoffe ich auch. Wenn Gott will, dann kommen wir
eines Tages zusammen :-)
Noch eine Ergänzung: Als ich mich in sie verliebt habe, da hatte ich immer noch an der Trennung von meiner Ex zu knabbern. Insgesamt dauerte es ja 5 Jahre, bis ich diese Trennung überwunden habe, die 2 Jahre später von erneuter Trauer überschattet wurde, als ich von ihrem Tod erfahren hab.
Bei vielen meiner schönen Erlebnisse, die ich hatte (Ausflüge, Urlaube, usw.) hatte ich oft so Momente, in denen ich dachte, dass es schön wäre, wenn meine heimliche Angebetete bei mir wäre (z.B. wenn ich einen Sonnenuntergang irgendwo an einem schönen Ort genossen hab), aber ich weiß genau, dass das nicht geht, weil ich mich halt nun mal für meinen Verstand entschieden hab.
Mein Herz sagt mir oft: "Schreib ihr, dass du sie lieb hast", aber mein Verstand sagt dann kurz darauf: "Nein, das schreibst du ihr nicht! Das verbiete ich dir und du meldest dich jetzt nicht! Du bist noch nicht bereit! Du wartest noch!" Und der gewinnt dann die Oberhand. Oft hatte ich diese lieben Worte bereits eingetippt in den Chat, kurz darauf aber wieder gelöscht, ohne sie abzuschicken.
Man tut sich damit selber weh, hab ich gemerkt. Und jetzt nach so vielen Jahren ist es schwer. Ich weiß ja auch gar nicht, ob sie mich heute überhaupt noch will. Es ist 5 Jahre her! Verliebt ist sie heute bestimmt nicht mehr in mich. Und ob sie mir dieses Verhalten verzeihen würde, wenn ich es ihr beichten würde, weiß ich auch nicht.
Natürlich habe ich auch Angst! Zwar keine krankhafte Bindungsangst, aber Angst, eine neue Beziehung einzugehen habe ich schon. Ist ja auch normal nachdem man von allen Frauen immer verletzt worden ist in der Vergangenheit. Wäre sie endlich die Richtige für mich? Ich weiß es nicht!
Natürlich gibt es Bindungsängste.
Und es gibt durchaus Menschen, die aus dem Grund, auch keine Beziehung eingehen.
Ich kenne einige Menschen mit Bindungsängsten persönlich und habe es auch selber.
Habe ich auch schon kennen gelernt. Ein Ex hat alle 2 Monate Schluss gemacht, sich 2-3 Wochen nicht gemeldet und dann wieder geschrieben. Er wurde 3x betrogen und hatte dementsprechend sehr starke Bindungsängste.
Heißt aber natürlich nicht, dass jeder Kerl der sich 3 Wochen nicht meldet automatisch Bindungsängste hat. Manche haben auch einfach kein Interesse.
Ja das ist möglich, wenn man andere Dinge zutun hat, die einfach wichtiger sind in dem Moment, es gibt ja diesen Spruch, der richtige Partner zur falschen Zeit
Also denkst du man kann Interesse haben und sich trotzdem nicht 2,5 Wochen melden,
ja klar, das geht sogar über noch längeren Zeitraum, jedenfalls wenn es um Liebe geht.
Wie gesagt, es gibt Dinge, die wichtiger im Moment sind oder jedenfalls wichtiger erscheinen in der Zeit
Jup das gibt es. Sei es Bindungsangst oder schlicht der falsche Zeitpunkt. Sagen wir er muss für 2 Monate nach Amerika und ihr seit kein Typ für Fernbeziehungen dann ist das schlicht der falsche Zeitpunkt für eine Beziehung.
Ja natürlich geht das .Viele haben Angst vor der festen Bindung, obwohl sie das gegenüber lieben
Danke für deinen ausführlichen Beitrag, ihn hoffe ihr kommt irgendwann zusammen