Kann man sich aussuchen wo man hingehört?

7 Antworten

Du bist frei. Du musst nichts tun was dir anerzogen wurde, du kannst jederzeit frei entscheiden was du tun möchtest und was nicht. Das ist frei sein. Niemand ist an irgendeine Gesellschaft oder Kultur gebunden nur weil man hineingeboren wurde. Du entscheidest jede Sekunde deines Lebens wer du sein willst. Du entscheidest wo du hingehörst, kein anderer tut das für dich. Deine Eltern können nicht über dich entscheiden. Sie entscheiden erst über dich, wenn du dich dazu entschieden hast ihnen zu gehorchen. Genau so ist das mit der Kultur. Sie umgibt einen fortwährend, aber nur du allein entscheidest ob du sie leben willst. Und niemand anders entscheidet für dich, auch wenn es manchmal so scheinen mag, aber dann hast du dich entschieden jemand anders Entscheidungen über dich treffen zu lassen. Dann bist du nicht mehr du, sondern jemand anders.
Ja du kannst dir aussuchen wo du hingehörst, jeden Tag aufs neue triffst du diese Entscheidung, bewusst oder unbewusst. Es ist deine Leben, deine Körper, dein Geist und deine Seele. Du entscheidest, du suchst aus. Kein anderer kann das für dich tun. Sei ehrlich zu dir und entscheide immer selbst. Nimm nicht einfach die Meinungen andere als deine an, bilde dir eine eigene Meinung. Sei wahrhaftig du.

Nein, bis 20 wird die Kultur stark geprägt durch das Umfeld, also zb auch ausländische Eltern. Später hat man zwar noch eine gewisse Flexibilität und kann sichndurchaus stark anpasen und ändern, aber gerade Ehesachen und Sexualität/Attraktivität eher nicht, da das Programm unbewusst abläuft. Aber man kann sich immer Muster bewusst werden und sie aktiv ändern.

Ja kannst du was dir gefällt ist deine Entscheidung.

Du wirst immer nur einen Kompromiss leben können: Zwischen der ansozialisierten Herkunftskultur und den nach deinem Interesse zu erwerbenden Teilen anderer Kulturen.

Wenn du dich als Teil dieser anderen Kultur fühlst und nach dieser lebst ist es egal das du in einer anderen aufgewachsen bist den das ist alles eine Kopfsache und kommt nur auf den Menschen selbst an.