Beziehung überspringen und Heiraten?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Beziehung beibehalten 67%
Beziehung überspringen 33%

4 Antworten

Beziehung beibehalten

Eine Hochzeit macht eine Beziehung nicht stabiler, sondern verkompliziert nur die Trennung.

Eine gute Beziehung braucht auch keine Hochzeit.

Man sollte doch schon, bevor man in die Beziehung rein geht, haben oder wissen wollen, das man mit der Person den rest seines Lebens verbringen möchte. Also kann man doch sich Kennenlernen, man Liebt sich und vertraut sich ohne den Status "Beziehung(Probezeit)" und man Heiraten nach einem Jahr als Beispiel dann.

Und ich behaupte, dass man den Partner nie vollkommen kennen wird. Auch nicht nachdem man ihn geheiratet hat. Es wird immer Dinge geben, die man über ihn nicht weiß.

Insofern gibt es diese streng abgetrennten Ebenen, die du hier aufführst, schlicht nicht.

Man bricht nicht so vielen Menschen das Herz, weil man nicht weiß was man will. Man macht nicht so viele Menschen psychisch kaputt durch das on und off usw. .

Warum? Was ändert sich bei einer 2 jährigen exklusiven 'Kennenlernphase' im Vergleich zu einer Beziehung. Gefühle sind wohl trotzdem entstanden, sonst wäre man nach zwei Jahren nicht noch 'zusammen'.

Um es also kurz zu machen:

ich sehe keinen der Vorteile die du aufführst, sondern im wesentlichen nur eine Verlagerung. Klar könnte man argumentieren, dass eine Beziehung exklusiver ist, doch gerade das ist ja auch ein Punkt, der vielen Leuten sehr wichtig ist bevor man sich ewig binden möchte.

In diesem Sinne müsste also entweder die Kennenlernphase sehr exklusiv werden (was dann keinen Unterschied mehr zwischen Kennenlernen und Beziehung bestehen ließe ) ODER es müsste dennoch für viele eine Beziehungsphase bestehen. Was deine ganze Idee torpediert.

Beziehung beibehalten

ich kann nur aus eigenen Erfahrungen berichten , jemand kennenlernen wie er /Sie ticket dauert seine Zeit.

Beim Kennenlernen verbringt man mal ein paar stunden mal ein Wochenende zusammen. Richtig kennenlernen dauert einfach das kann 1/2 Jahr oder Länger sein.

Ich würde niemals einen Stepp überspringen.. und gleich Heiraten dann muss es schon wirklich 100% Passen was aber heute ehrer selten ist.

meine Ex-Freundin hat mir toll was vorgespielt und wurde vom Engel zum Teufel .. hat sich total negativ verändert und ich war froh das wir NICHT Geheiratet haben..sondern uns Zeit gelassen haben.. Ich habe keine Ahnung was da im Kopf vorgegangen ist.

Mauricewolff1
Beitragsersteller

Ja verstehe ich. Ich meine das halt einfach nur der Status "Beziehung" wegfallen soll. Klar man soll nicht die Zeit überspringen. Man soll sich auch sicher sein. Aber das man einfach sagt, das ist meine zukünftige Frau und nicht das ist meine Freundin.

HesslerITCon  11.09.2023, 20:00
@Mauricewolff1

mir auch klar letztendlich gibt es keine "Anleitung" zum Glücklichsein für ein Paar auf Dauer.. deswegen kann ich nur von mir berichten.. meine Nachbarin hat mit 18 gleich geheiratet sind heute nach 40 jahren noch zusammen ;) das ist aber eine Ausnahme im Bekanntenkreis.

Du kennst doch jemanden nicht sofort, wenn du ihn kennenlernst! So etwas wie Traummann oder Traumfrau gibt es nicht. Wie definierst du das denn, ohne erlebt zu haben, wie jemand die alltäglichen Herausforderungen (mit Dir zusammen) meistert? Man wächst ja auch in seine eigene Persönlichkeit hinein.