Sind Beziehungen haram?

5 Antworten

Im Sunnitischen Islam ist es haram. Tatsächlich. Leider.

Bei den Schiiten gibt es viele, die zumindest Verlobten erlauben, ohne mahram und alleine miteinander zu sein.

Bei den Aleviten ist es noch etwas lockerer. Sieht dort aber auch nicht jeder gleichermaßen.

-------------------------------------------------------------

Alles in allem eine reichlich überholte Sichtweise, die letztlich dazu führt, dass sich junge Männer kaum noch im Griff haben, wenn sie das unbedeckte Haupthaar einer Frau erblicken. Unser Köln-an-Sylvester-Problem ist also hausgemacht; die jungen Männer sind zwar Täter und zu bestrafen, gleichzeitig aber auch Opfer ihres Systems.

In schā'a llāh

Bcr1610  28.10.2023, 11:05

wenn man sich anguckt was verboten ist und dann macht alles sinn. Nehmen wir als beispiel zina,lieben ohne Heirat. es ist verboten da man keine absicherungen hat zum beispiel mahr. körperliche berührung ohne Heirat ist verboten da man die ehre des gegenüber nicht beschmutzen darf. Gehen wir rüber zu sachen wie Alkohol,zigaretten usw. Es ist verboten da diese sachen dem körper massiv schaden und das es einfach super ungesund ist oder das Bedecken der reize,als mann musst du dich von bauchnabel bis knie verdecken und als frau alles ausser gesicht,hand & füsse da die frau einfach deutlich reizender gegenüber dem mann ist. es ist einfach so. es dient alles zum schutz vor schlechten es ist eine gesunde und angenehme art zu leben wie ein moslem.

Es reicht schon langsam mit diesem übergläublichen!
Ich habe nix dagegen wenn Menschen gläubig sind, jeder so wie er will, aber irg man muss auch mal gut sein, was kommt als nächstes?!
Darf ich mich ins Bett legen? Darf ich Fernsehen? Darf ich auf meinen Füssen laufen?
Mein Gott -.-

ssiopiss  14.06.2016, 17:18

genau so so muss das sein schönes ding

iLAiiZZoR  14.06.2016, 17:31

Naja, wenn man sich auf dem Bauch ins Bett legt ist das schon verboten. Islam halt :P

Izaya675  22.04.2023, 12:35

Lass die leute doch leben so wie sie wohlen was juckt dich das ob sie zusammen sind oder nicht

meoww123  21.02.2024, 20:35

Chill mal lol

Wenn Du in der Absicht handelst,diese Person zu heiraten,dann ist es nicht haram.Davon zurücktreten,weil es dafür einen wichtigen Grund gibt,ist es auch nicht. In Deutschland,der Schweiz ,Österreich solltest Du aber die Sitten und Gebräuche von hierzulande achten und respektieren.Dazu kann es durchaus gehören,mit GV zu warten,auch bis zur Ehe.Aber Sex darf und soll man schon haben,in einer Beziehung.

Meinst Du wirklich das alles was im 8.Jahrhundert so ausgekocht wurde,noch uneingeschränkt eine Berechtigung hat?

Leicht verderbliches läßt sich kühlen,

eine Schwangerschaft in der Jugend verhüten.

Kannst Dein Mut ruhig kühlen.^^ Liebe Grüße

saidJ  14.06.2016, 17:53

Es ist ok das du deine Meinung hast aber du solltest keine unwahrheiten über den Islam verbreiten .
Eine Beziehung ist im Islam immer haram ganz egal welche Absicht man hat .

Miramar1234  14.06.2016, 18:16
@saidJ

Ja,ich habe mich nicht gut ausgedrückt.Wenn Ihr einvernehmlich eine Beziehung eingeht,die in die Ehe münden soll,so ist es nach Islamlehre nur verboten, wenn man dabei täuscht,um Sex zu haben.Strenge Islamregeln erlauben vor der Ehe nur geringfügige Berührungen,eine Umarmung.Einen nicht innigen Kuss.Das ist innerhalb der verschiedenen Strömungen auch unterschiedlich interpretiert.

saidJ  14.06.2016, 18:25
@Miramar1234

Nein eine Beziehung ist auch dann vebroten wenn man vor hat zu heiraten .
Wenn man sich doch so liebt und so sicher ist soll man gleich heiraten und man macht keine Sünde .

Miramar1234  14.06.2016, 18:32
@saidJ

Und genau das unterscheidet den Islam von den meisten westlichen Staaten.Heiraten ab 10 Jahren,oder 12,13 oder eben grundsätzlich als Erwachsene.Im Ausnahmefall kann eine Ehe ,mit Zustimmung der Eltern ab 16 geschlossen werden.Durchschnittliches,heiratsfähiges Alter ist in westlichen Ländern 25 Jahre.Meine Gedanken möchte ich nicht vertiefen,Gott schuf auch das Wasser.Es hat bewusst etwas trennendes.

Ja ist es....wenn ihr 100% sicher seid warum heiratet ihr nicht auf der Stelle?

Keine Beziehung ist Haram, keine Ahnung wer die diesen Dreck erzählt hat, wenn sogar Zwangsheirat im Islam verboten ist, dann kanns ja wohl kaum sein das man seinen Partner erstmal besser kennenlernen darf

Angelique886  31.05.2023, 00:12

Die Zwangsheirat ist im Islam verboten.

Abdullah ibn Buraida berichtet, dass Aisha sagte, dass eine junge Frau zu ihr kam und sagte: „Mein Vater verheiratete mich mit meinem Cousin, um sein Ansehen zu steigern und ich möchte dem nicht zustimmen.“ Aisha sagte: „Setze dich und warte, bis der Prophet (Friede und Segen seien auf ihm), kommt.“ Der Prophet (Friede und Segen seien auf ihm) kam und Aisha berichtete ihm von der Situation. Daraufhin lies Muhammed (Friede und Segen seien auf ihm) ihren Vater einladen und erklärte ihm, dass die Entscheidung in der Hand seiner Tochter läge. [..] usw. (Sunan al-Nisaa’l, Kitaab al-Nikaah)

wenn du schon deine Meinung äußerst, dann tu es erstens respektvoll und zweitens mit wenigstens ein wenig Ahnung davon, was du von dir gibst.