Beziehung ohne geoutet zu sein?

ichantwortemal  17.09.2021, 11:13

Wie alt seid ihr beide?

Jonnhyb24
Beitragsersteller

20 und 19

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Abgesehen von Familie und Freunden die keine wahren Freunde sind jeder hat sein eigenes Tempo beim Outing er liebt dich sonst wärt ihr nicht zusammen oder ist dabei dich zu lieben und ist in dich verliebt mach dir da keinen Kopf wenn du im Druck machst wird es für ihn noch schwerer sich zu outen scheißegal und wenn er es erst in fünf Jahren macht ihr zwei habt euch das gibt es nicht oft deine Freunde akzeptieren euch so wie ich hoffe dass deine Familie es auch akzeptieren wird sollten Sie zuerst komisch reagieren oder unpassend nimmst ihnen nicht zu übel ein Freund von mir hat sich geoutet die Eltern natürlich nur eine Phase blablabla er war am Boden zerstört eine Woche später hat sie sich entschuldigt und um Vergebung gebeten sie waren einfach überfordert mit der Situation jedoch wenn dich deine Eltern gut kennen vermuten sie schon was hoffe ich konnte dir helfen alles Gute wenn du wen zum Reden brauchst wir sind da❣

Ps.: Respekt fürs outen bei deinem besten :)

#bepride 🏳️‍🌈

Greez

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Jonnhyb24,

Das tut mir total leid für für euch. Es ist immer traurig wenn Familie und Freunde einen nicht so akzeptieren können wie man ist.

Du musst dich dafür aber auf keinen Fall schlecht fühlen! Du kannst überhaupt nichts dafür dass die heutige Welt einfach noch nicht so tolerant und aufgeklärt ist wie es eigentlich sein sollte.

Dass dir das alles zu viel wird kann ich aber natürlich auch nachvollziehen.

Du kannst ihn allerdings auch nicht zwingen sich zu outen. In so einem Umfeld wie du es beschrieben hast ist das unglaublich schwer.

Am besten ist es auch glaube ich ganz ehrlich damit umzugehen und deinem Freund zu sagen dass du so keine langfristige Beziehung führen kannst. Da solltest du auch auf dich selber achten. Vielleicht machst du auch einfach den ersten Schritt und outest dich vor deiner Familie..

Jonnhyb24
Beitragsersteller

Vielen Dank<3 Ich dachte, es würde mir helfen mich bei meinen Kollegen zu outen, und somit auch ihm ein wenig helfen, da wir, wenn er sie einmal kennenlernt, sich langsam damit vertraut macht, seine Gefühle auch in Anwesenheit anderer zu zeigen. Das zeigt sich aber erst noch. Bei meiner Familie bin ich leider auch noch weit entfernt.

Wie alt ist den Freund?

Ich frage deshalb, um zu erfahren, ob eine Möglichkeit besteht, dass er in absehbarer Zeit ein Leben unabhängig von seiner Familie führen kann. Wenn er, auf welche Art auch immer, noch auf die Unterstützung von seinen Eltern angewiesen ist, dann würde ich an deiner Stelle so lange noch durchhalten.

Ist er nicht gewillt, eure Beziehung offen auszuleben, heißt, er verheimlicht dich trotz einem eigenen Leben, mache Dir ernsthaft Gedanken, ob DU so weitermachen willst. Eine Beziehung bedeutet, Kompromisse eingehen. Aber nicht unter allen Umständen. Ständig versteckt zu werden ist auch für Dich nicht gut, sprich offen darüber und mach auch klar, dass Du hinter deinem Freund stehst, sollte er sich für dich entscheiden. Bring evtl Deine Familei dazu, ebenfalls ihre Unterstützung anzubieten.

Jonnhyb24
Beitragsersteller

Er wird dieses jahr noch 21 und ist auch schon auf der Suche nach einer Wohnung. Ob er dann vielleicht einen Anfang traut zu machen weiss ich nicht, aber Danke<3

Aber erstmal schön und Herzlichen Glückwunsch (kann man das so sagen? 🙄) für dein Outing und ich hoffe deine Familie nimmt es gut auf .

Das ist bestimmt keine leichte Situation für dich, aber auch nicht für deinen Freund.

Du hast einerseits Verständnis für deinen Freund aber machst ihm auch gleichzeitig Vorwürfe, da liegt das Problem. Gerade das Outing ist etwas sehr Persönliches und hat nur was mit der eigenen Person zu tun. Manche Menschen haben haben auch kein Bedürfnis nach einem Outing, was auch in Ordnung ist. Oder brauche noch Zeit dafür, was besondes der Fall sein dürfte, wenn man eine Homophobe Familie hat. Mit seinen Freunden muss er selber wissen. Manchmal können die einen auch Überraschen, wenn es soweit ist und sie es verdaut haben. Außerdem ist es nicht sinvoll in jeder Situation, sich zu Outen. Es gibt leider noch viel Gewalt Gegenüber Homosexuellen Menschen und dann ist ein Outing nicht immer sinvoll (z.b. in der eigenen Familie oder ausenstehenden) .

Du solltest dich Fragen ob es Fair von dir ist, das von deinem Partner zu verlangen und ob du ihn dann wirklich liebst. Weil dann sollte man das nicht machen, er verspürt dadurch noch mehr Druck und du bist damit mit ein Problem.

Natürlich kann man verstehen, das du dich jetzt nicht mehr "verstecken" möchtest, deshalb hast du dich sicherlich auch geoutet. Und man kann verstehen das du deinen Partner mit der "Welt" teilen möchtest. Aber versuch damit klar zu kommen, das dein Freund noch nicht soweit ist und mach ihm deswegen keine Vorwürfe.

Wenn du damit nicht leben kannst, dann habt ihr erstmal keine weitere Zukunft zusammen, was dein Freund nicht schuld ist, du auch nicht. Aber manchmal ist es einfach so im Leben. Und wenn man jemanden Liebt, bedeutet es manchmal auch eine Person los zu lassen.

Jonnhyb24
Beitragsersteller

Eben dass ist mein Problem. Ich möchte ihm keine Vorwürfe machen und ihm keine Last sein. Ich selbst habe mich auch erst bei 3 Leuten geoutet und halte mich auch immernoch von der Welt versteckt, deshalb verstehe ich ihn voll und ganz, aber ich weiss nicht ob er sich eingestehen kann, dass er sich irgendwann outen muss, sei es in naher oder sehr ferner Zunkunft. Aber vielen Dank <3

Es gibt keine Grund sich schlecht zu fühlen, weil die Situation in eigenen sozialen Umfeld besser ist.

Auf Dauer wirst du das Versteckspiel nicht mitmachen können. Er muss neue schwule Freunde kennenlernen um sich dann von den bisherigen lösen zu können.

Sich von einem Teil der Familie zu lösen, ist nicht einfach, besonders wenn es beide Eltern sind, die ihn nicht so akzeptieren würden, wie er ist.

Jonnhyb24
Beitragsersteller

Natürlich muss er sich nicht schwule Freunde suchen, denn ich auch nicht. Ich hoffe nur dass ihm bewusst ist, dass er irgendwann sein Leben umgestalten muss, denn in diesem Umfeld wird er nur sehr unwahrscheinlich akzeptiert.

ichantwortemal  18.09.2021, 17:15
@Jonnhyb24

Es müssen vor allem andere Freunde sein. Mit schwulen Freunden ist es leichter.

Jonnhyb24
Beitragsersteller
@ichantwortemal

Ja, seine Familie kann er nicht ändern, diese müssen ihn einfach akzeptieren, aber Freunde kann man sich aussuchen. Und so wie er erzählt würden sie ihn nie akzeptieren, dann sind es auch keine Freunde.