Outing in der Schule?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenns darum geht, dass du schwul bist ist ein komplettes Outing nicht nötig. Das sind Outings sowieso nicht. Ich habe mich damals als trans Person meiner Lehrerin anvertraut, damit alle Lehrer es wissen und meinen neuen Namen verwenden, aber die Sexualität beeinflusst ja nicht wie wohl du dich mit den Lehrern fühlst, oder? Für mich persönlich wäre es nur wichtig, dass meine Freunde und Eltern Bescheid wissen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kommt auf die Schule an. Es gibt Schulen da ist das überhaupt kein Problem, auf anderen Schulen muss man mit Problemen durch die Mitschüler rechnen.

Ein Outing ist dann sinnvoll, wenn du ansonsten dich sehr kontrollieren musst, mit dem, was du sagst oder tust.

Das kannst nur du entscheiden. Grundsätzlich geht es ja niemanden was an. Ein Hetero stellt sich ja auch nicht mit seinen sexuellen Präferenzen vor. Ich selbst bin auch schwul und habe es nie für nötig gehalten mich irgendwo zwingend zu outen. Es ist mein / dein Leben und ein outing hat für mich auch irgendwie so n rechtfertigungs Beigeschmack. Als müsse man sich erklären. Schrecklich.

lg aus München