Beziehung nach 5 Jahren Single dasein. Ungewohnt und teils überfordert?
Hallo Zusammen
Ich stelle die Frage für einen Freund:
Er ist seit dem 1. August wieder in einer Beziehung, nach 5 Jahren Single. Er hat in diesen 5 Jahren einiges durchmachen müssen was das Thema Frauen und Liebe angeht.
Er und seine jetzige Freundin haben sich vom einten auf den anderen Tag verliebt.
Nun fühlt er sich teil überfordert mit seinen Gefühlen, da er sagt er sei es sich nicht mehr gewohnt.
Ich habe ihm auch schon erklärt, dass dies wie normal sei da es eine lange Zeit sei in der er Single war und die Gefühle die er jetzt hat wie neu für den Körper sind.
Sie sind beide aber glücklich zusammen und das merkt man auch. Sie passen zusammen und alles.
Sie sind 23 und 22.
Danke für eure Antworten und Tipps. So kann er auch noch andere Meinungen sehen, da ihm meine nicht genügt :)
4 Antworten
Es ist beides: ungewohnt und eine Überforderung. Von jetzt auf gleich mit einem anderen Menschen zusammenzusein ist für keinen Menschen leicht, der es gewohnt war, seinen Alltag alleine zu meistern, alles alleine zu entscheiden und auf niemanden Rücksicht nehmen zu müssen. Eine neue Beziehung sollte deshalb langsam angegangen werden mit getrennten Wohnungen, Zeiten, die jeder für sich alleine verbringt, Hobbies, die weiter betrieben werden ohne den anderen usw. Sonst ist bald die Luft raus, und man geht sich nur noch auf die Nerven und wünscht sich sein Alleinsein zurück.
Sie sollte einfach nur wissen, wie es ihm geht. Vielleicht kann/will er am Anfang nicht jedes Klischee einer Beziehung mitmachen. Solange sie weiß, dass es nicht an IHR liegt, sehe ich kein Problem. Das kommt mit der Zeit.
Anzufügen ist dass es ihr gleich geht :)
Und sie es miteinander schon besprochen haben
Danke für deine Antwort :D
Ich würde sagen erkennt das Gefühl nicht geliebt und geschätzt zu werden und jetzt kennt er das Gefühl und ist es nicht gewohnt
Niemand ist starke Gefühlsanstürme gewöhnt. Man muss nur offen sein und hinnehmen, dass das Leben nun eine andere Richtung nimmt, und man vielleicht nicht mehr alles in der Hand hat. Liebe birgt nun mal viele Überraschungen in sich. Das ist doch gerade das Gute am Verliebtsein.