Wie würdet ihr persönlich das "Single-Leben" kurz beschreiben?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für mich persönlich? Viel Einsamkeit. Egal wie schön das hier manche reden. Und grad wenn ich dann sehe wie andere Leuten ihren x-ten Partner hinterhergeworfen bekommen, könnte ich das Kotzen kriegen.

Samsoli
Fragesteller

Danke für die Antwort

JUOKKLLOIJHHHHH  07.08.2023, 09:42

das single ist für mich entspannung und stress frei ich vermisse keinen partner an meiner seite

Eine verheiratete Frau mit einem Kind lässt grüßen😉 Ich habe meinen Partner schon mit 16 kennengelernt, weshalb ich kaum Single sein spüren konnte. Doch ich kenne einige Menschen, insbesondere Männer, die betroffen sind und sehr darunter leiden.

Meine Gedanken dazu passen perfekt zum Meisterwerk "Αθήνα μού" von Konstantinos Argyros, der in diesem Lied über seine Gefühle singt.

https://youtu.be/1Ba3fOvlruU

Glücklicherweise gibt es einen englischen Untertitel, damit die ganze Welt ihn verstehen kann!🥺

Für mich klingt das Single-Leben wie ein Dauerzustand, dass man durchgehend keine Beziehungen für lange Zeit oder für immer hat. Ich kann mir gut vorstellen, dass Betroffene Frauen sich freiwillig dazu entschieden haben, Männer hingegen sind Opfer des Single-Lebens, können aber auch in wenigen Fällen freiwillig Single sein.

Und was dort passiert: viel Feiern, Freunde treffen, viele Hobbys und beruflicher Erfolg. Etwas monoton wie ich finde. Und im höheren Alter unerträglich...

Woher ich das weiß:Hobby

Samsoli
Fragesteller

Danke

Bin zwar in einer Beziehung, aber das Single-Leben versuche ich wie folgt zu umschreiben: Besser allein, als in schlechter Gesellschaft - es ist nicht alles schlecht bzw. es hat seine Vorteile. Man kann relativ frei entscheiden und das kann entlastend sein, ebenso dass man nicht Rücksicht nehmen muss.

Musikalisch hat Gitte Haenning das Gefühl mit den Liedern "Ich will alles" und "Stillbare Sehnsucht" ganz gut zusammengefasst - trifft's sehr gut und beschreibe auch meine Gefühle und Gedanken dazu, ganz abgesehen davon, dass ich Gittes Musik mag.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Samsoli
Fragesteller

Danke für deine Antwort

Ich denke, dies definiert jeder für sich persönlich unterschiedlich :

  • Freiheit
  • Unabhängigkeit
  • Einsamkeit - wenn es nicht gewollt ist
  • "Alleine" zufrieden - und erfüllt - sein
  • Ohne Partner zu leben, bedeutet nicht automatisch, dass einem etwas fehlt - oft im Gegenteil...

meistens zu einsam und eintönig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Samsoli
Fragesteller

Danke