Beziehung mit einem Workaholic/ Arbeitssüchtigen?
Ich glaube ich wäre dann eifersüchtig, dass er mehr Zeit mit anderen verbringt/ zu wenig mit mir.
Was denkst du darüber? Gerne auch meine vorige Frage schauen
6 Antworten
Würde mich fragen, warum ein Workoholic denn eine Beziehung zu einem Menschen anfängt. Das wär nichts für mich, da dann Zweisamkeit, kuscheln, Unternehmungen, auch Familie zu kurz kommen würden. Mal vom Stressfaktor von zuviel Arbeitenden ganz abgesehen.
Ja, wenn man mit einem Arbeitssüchtigen zusammen ist, muss man sich selber beschäftigen können und wissen, dass der Partner die Arbeit in der Regel vor die Beziehung stellt.
Für mich käme es auf das Ausmass drauf an und auf die Bereitschaft, Kompromisse einzugehen. Aber allgemein habe ich schon lieber einen Partner, der sich auch Zeit nimmt für mich.
Ja das is schon verletzend iwie oder? Und dann ist er da voll in seinem Element und hat ja auch mit Frauen zu tun? Klingt blöd aber verstehst du was ich meine?
Ich bekomm ihn dann müde und ausgelaugt für mich am abend oder Wochenende. Seine beste Zeit verbringt er mit denen/seiner Arbeit
Ja, das ist wirklich sehr anstrengend und bemühend. Man kann auch das Gefühl bekommen, dass man nur als "Ladestation" missbraucht wird, dass man ein Zuhause anbietet, aber selber nichts dafür bekommt.
Wenn es nicht aufgeht, dann muss er entweder etwas ändern oder du musst dich trennen.
Uff ja genau wie eine Ladestation fühle ich mich. Das ist auch so eine niedrige Bewusstseinsebene. Er hält sich und seine Arbeit für mega wichtig (nicht böse gemeint) und von allem anderen der Welt hat er keine ahnung. Dass ich in vielen Bereichen sehr bewandert bin zB das kann er sich nicht ma vorstellen. Er ist quasi Prakmatiker.
Ja, das ist eine Mann, vondem wir sagen, "der ist mit seinem Job verheiratet". Dafür engagiert er sich, und alles andere ist mal vorerst Nebensache.
Solche Leute brauchen entweder eine Frau, der das egal ist (weil sie zum Beispiel gar keine hohen Erwartungen an die Beziehung haben und selber lieber ihre eigenen Projekte oder Interessen verfolgen), oder eine Frau, die ihn aus dieser Nummer rausholt (durch Reden gelingt das allerdings nur selten, meiner Erfahrung nach - da müssen andere Prozesse greifen).
Das Hauptproblem, das ich sehe, ist, dass du in der Beziehung überhaupt nicht erfüllt wirst. Du hast viele Interessen, aber er kennt nur seinen Job. Er verbringt viel Zeit auf der Arbeit, aber (für dich) zu wenig Zeit mit dir.
Das wird einfach schwer.
Ja ich glaube er hatte mit dem Thema Liebe schon mal abgeschlossen nach der Trennung mit seiner Frau.
Ich muss sagen, ich hab sogar wirklich kein Problem wenn man sich unter der Woche erst abends sieht. Aber die Qualität muss dann auch stimmen. Schließlich hab ich ja dann an manch einem Tag auf ihn gewartet. Denn für mich ist das immer das wichtigste gewesen. Ich geb mir gerne auch Mühe mit Kochen oder whatever.
Naja. Ich glaub auch ich muss ihn loslassen. Wir waren bisher auch noch nicht in der Kiste, aber wir lieben uns stark. Vllt muss er mal sehen wie es ohne mich ist. Ich glaub nämlich er denkt seine Energie kommt nur aus ihm selbst, dabei kommt da nen ganz großer teil von mir. Diese gabe habe ich (leider) bei anderen Menschen. Die blühen oft voll auf und denken dann sie wären die tollsten
Oh, verstehe! Wie lange ist er denn schon getrennt? Und wie alt seid ihr beide?
jede Beziehung ist eine Wohlfühlbeziehung. Wenn sich beide wohlfühlen, klappt auch die Beziehung.
Der Eindruck, als reine Ladestation ausgenutzt zu werden, zeigt Mängel auf beiden Seiten auf. Die Kommunikation ist der Spiegel der Beziehung. Es ist für mich nachvollziehbar, dass eine langweilige Kommunikation und eine spannenden Arbeit die Beziehung ins Hintertreffen geraten lässt.
Wenn er ein workaholic ist, aber auf einer gesunden Art und weise, also im Sinne davon, dass er seine Arbeit liebt, dann ist das was anderes.
Workaholic ist eigentlich etwas Negatives. Keine Sucht hat etwas konstruktives.
Eine Arbeitssucht ist eigentlich eine Form von Flucht. Flucht von Familie, Flucht von Verantwortlichkeiten in der Familie und Partnerschaft oder es herrscht ein sehr großer Druck anderen nicht zu enttäuschen und schuften Tag und Nacht und merken gar nicht, dass sie damit Partner, Kinder Freunde und Familie vernachlässigen. Was dieses Verhalten eher die Ursache dafür ist, die zu Enttäuschungen führt und ein Teufelskreis entsteht.
Liebe bekommt man nicht durch Leistung. Das haben manche in der Familie so gelernt. Der Glaube, dass man durch Leistung wertvoller ist, als jemand, der wenig leistet, stimmt meistens nicht. Die Einstellung, dass man sich permanent für alles anstrengen muss, oder dass das Leben selbst anstrengend ist, führt oft weit weg in Richtung ganzheitlichen Erfolg. Wir haben zwar viel Geld verdient, aber haben dafür Beziehungen und Gesundheit dafür geopfert.
Anstrengung zahlt sich bis zum Teil aus, aber nicht immer.
Mein Partner ist zum Beispiel jemand, der sehr viel arbeitet und gleichzeitig auch noch studiert. Er macht das ganze, damit wir und vor allen ihn der Beziehung finanziell abgesichert sind. Das Problem ist halt nur, wenn man es nicht schafft sich auszuruhen und kein Gleichgewicht zwischen Arbeit und Pause/ Ruhe findet, kann die Gesundheit sehr stark darunter leiden
Alles eine Frage des Gleichgewichts
Ja wobei ein Workaholic krank ist und jemand der viel oder auch mal zu viel arbeitet nicht. Dafür gibt es ja den Begriff. Also einen gesunden Workaholic gibt es nicht.
Ich kenne mich mit Gesundheitsthemen gut aus und zB sowas wie Cortisol oder wann Krebs entsteht, das lässt einen umdenken. Das Cortisol kann man nur schwer abbauen und gesunde Menschen haben mehrere kleine Krebse in sich drinnen ohne es zu merken. Erst wenn diese groß werden und allgemein jede Krankheit macht sich erst bei 70% bemerkbar.
So kann man dann Jahrzehnte lang den Starken machen und dann zB noch 20 Jahre im Rollstuhl sitzen oder wegsterben. Zumal viele nicht wissen wie viele junge Menschen schon an schweren Krankheiten leiden.
Ja, da stimme ich dir zu. Nur manche übertreiben es und nutzen einen falschen Wortschatz 😉
Chronischer Stress ist immer ein Katalysator für chronische Krankheiten und wenn man zu lange in so einem Zustand bleibt dann sind Krebsbildungen und Tumore nicht unwahrscheinlich. Ich habe auch selber so einiges über Psychosomatik gelesen. Unglaublich Wichtiges Thema.
Deshalb ist es es wichtig sich nicht nur mit Pillen oder Medikamenten vollzustopfen sondern sich mit seinen Gedanken Gefühle aber auch traumatische Ereignisse aus der Kindheit genau außernandersetzen .
Krankheit ist meistens ein Symptom aber leider behandeln wir immer nur das Symptom und kaum die Ursache selbst.
Aber wie man Ahnt, verdient die Industrie damit leider schlecht. 🤷 Wenn wir in einer Welt leben würden wo es effektive Therapie Konzepte geben würde, würden Menschen viel entspannter leben.
Ja guten Morgen! An sich zu Arbeiten und seine Ziele ist die Natur des Mannes! Er ist ein Leistungsobjekt! Komm damit klar!
Ob ich klar komme oder nicht kannst du nicht beurteilen. Deine Ausrufezeichen sind auch fehl am Platz. Und an sich selbst arbeiten ist bei ihm Fehlanzeige
Chill mal!!!!!!!!!
Es geht nicht darum ob du damit klar kommst oder nicht. Du hast dir den Typen ausgesucht und zwar aus gutem Grund. Weil du als Frau natürlicherweise Ansprüche hast.
Gerade weil er hart arbeitet. Weil er Eigenschaften mitbringt, die ihn als guten Versorger Kennzeichnet indem er daran arbeitet voranzukommen und erfolgreich zu werden.
Jetzt stehst du hier un beschwerst dich. Was würdest du dir den von ihm wünschen oder erwarten?
Omg. Du willst jetzt wissen was die Frauen denken... und ich steh auch nicht hier und beschwer mich^^
Ich habe eine offene Kommunikation und sage ihm alles ehrlich.
Wünsche dir trotzdem einen schönen Tag
Ps. Du hast eindeutig einen Mutterkomplex und das daraus folgende Problem mit Frauen
Dein Hintergrundbild ist ekelhaft
Wie du meinst. Dann trenne doch halt von ihm, wenn dir das nicht passt so einfach ist das.
An sich zu Arbeiten und seine Ziele ist die Natur des Mannes! Er ist ein Leistungsobjekt! Komm damit klar!
Dann soll er aber keine Beziehung mit einem Menschen eingehen, denn dieser leidet darunter, wie wärs mit ner Puppe/Maschine, gibt ja vieles auf dem Markt heutzutage, komm damit klar!
Vor allem da sieht man auch wieder wie wichtig Frauen BINDUNG ist!
Du KANNST es dir nicht leisten qualitative Männer zu verlassen und so ein "looser" kann er ja auch nicht sein, denn DU hast ihn gewählt!
Oder willst du etwas sagen, dass du keine vernünftigen Männer aussortieren kannst? Das dein "Filter" kaputt ist und du nur an "falsche Typen" gerätst?
Ich meinte komm damit klar, dass Workoholics sich vielleicht lieber ne Gummipuppe oder Wi..maschine holen sollen. Für mehr haben die doch eh keine Zeit, ist ja zu aufwendig und unrentabel..
- hab ICH ihn nicht gewählt, würde ich nie ;D
- na und, und wenn das Navi schon mal falsch anzeigt, kann passieren, alles nur Menschen. und mal davon ab, nicht jeder zeigt seine Schwächen gleich auf Anhieb, so unehrlich sind viele dann auch noch. Weil sie wissen, dass es anders nix wird. Mies.
hab ICH ihn nicht gewählt, würde ich nie ;D
Aber du schläfst mit ihm.
na und, und wenn das Navi schon mal falsch anzeigt, kann passieren
Ja aber es ändert nichts an den KONSEQUENZEN 😉
Ich meinte komm damit klar, dass Workoholics sich vielleicht lieber ne Gummipuppe oder Wi..maschine holen sollen. Für mehr haben die doch eh keine Zeit, ist ja zu aufwendig und unrentabel..
Braucht er nicht. Er hat dich. Auch wenn du jammerst und dich beschwerst.
Da hast du vollkommen recht ❣️