Glaubst du alles, was du denkst?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Glauben,

lieber BrainFog,

tue ich in der Kirche!

Und denken tue ich - mit meinem Gehirn!

Und was sich dort abspielt, ist alles authentisch und wahrhaftig!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin studierte Geisteswissenschaftlerin & Historikerin

BrainFog128 
Beitragsersteller
 30.08.2024, 20:28

Ich weiß...glauben ist nicht wissen. Deshalb habe ich auch soviele Bücher 📚

Regilindis  30.08.2024, 20:34
@BrainFog128

Dann geht es Dir wie mir, lieber BrainFog! Auch ich habe und liebe Bücher!

BrainFog128 
Beitragsersteller
 30.08.2024, 20:39
@Regilindis

Psychologie, Neurowissenschaften, Quantenphysik...und du?

Regilindis  30.08.2024, 20:46
@BrainFog128

Medizin, Ernährungswissenschaft, Biologie, Psychologie, Geschichte, Länder und Kulturen

BrainFog128 
Beitragsersteller
 30.08.2024, 20:56
@Regilindis

Da kann ich nicht mithalten.

Treffen wir uns bei Psychologie?

Regilindis  30.08.2024, 21:13
@BrainFog128

Mich interessiert bei der Psychologie weniger die Materie, als der Mensch an sich! Dieser ist bei all meinem Denken immer das Zentrum! Deshalb halte ich es auch nicht nur mit der Psychologie, sondern beschäftige mich mit vielen weiteren Bereichen des menschlichen Lebens!

BrainFog128 
Beitragsersteller
 30.08.2024, 21:44
@Regilindis

Ich mach jetzt gerade meine 2. Ausbildung zum therapeutischen Hypnotiseur, damit ich Klienten besser bei psychischen Problemen helfen kann.

Das ist schwieriger als ich dachte und mitte September ist schon die Prüfung.

Regilindis  31.08.2024, 00:46
@BrainFog128

Das ist ein sehr verantwortungsvoller Beruf! Vor allem, weil man, wie ich mir vorstelle, auf jeden Menschen individuell eingehen muss und nicht nach Schema F vorgehen kann! Sodass ich denke, dass Du diesbezüglich sehr viel lernen musst! Aber ich stelle mir vor, wenn man sich beim Lernen des Stoffs in unterschiedliche Menschen versucht hineinzuversetzen, um ihre Reaktionen zu verstehen, dass es dann leichter fallen kann, sich den Lernstoff zu merken. Bzw. wenn man zu einzelnen Schlagworten im Gedächtnis einen Film ablaufen lässt, den man dann bei der Prüfung wieder hervorholt, wenn das Thema besprochen wird. Ich selbst wollte mich keiner Hypnose aussetzen, hatte ich schon bei einer Vollnarkose ein höchst ungutes Gefühl, mich irgendwelchen total fremden Menschen ausliefern zu müssen und die Kontrolle vollkommen aus der Hand zu geben! Für mich ein Unding, lieber BrainFog!

BrainFog128 
Beitragsersteller
 31.08.2024, 08:12
@Regilindis

Das Problem ist, die Menschen kennen Hypnose nur aus dem Fernsehen oder youtube.com. Das das aber nur Showhypnose ist, um auf Kosten anderer Geld zu machen, wissen sie anscheinend nicht.

Therapeutische- /klinische Hypnose wird in der Medizin und beim Psychologen verwendet.

Regilindis  12.09.2024, 16:26
@BrainFog128

Dennoch würde ich es nur meinem erfahrenen Arzt, der mich schon jahr(zehnt)e-lang betreut und der meine absolute Vertrauensperson ist, erlauben, mein Hypnotiseur zu sein.

Klares Jein. Manchmal hat wahrscheinlich jeder krude Gedanken, teils witzig, teils tiefsinnig, aber nicht immer glaubhaft. Was ich aber an meiner Denkweise interessant finde, ist, dass es immer ein "was wäre wenn"-Spiel ist. Ich gehe also gedanklich (oder zumindest macht mein Gehirn das von alleine) viele Optionen durch. Manche sind wenig glaubhaft oder schlicht nicht umsetzbar, andere sind eine gute und gesunde Eingebung und festigen meine Meinung zu einem bestimmten Problem oder einer Entscheidung.

Einen schönen guten Tag, liebe*r BrainFog128

ich denke, ja. :-)

Sonst würde ich die Aussagen nicht tätigen. Trotzdem denke ich auch, dass ich nicht immer richtig liege und versuche immer objektiv Themen zu betrachten.

Mit freundlichen Grüßen

Dultus

Was heißt glauben? Im religiösen Sinne glauben? Glauben, dass was ich denke existiert? Dass es wahr ist? Was meinst du?

Also ich denke vieles. Ich denke bestimmt auch schon mal an Drachen. Glaube ich, DASS ich darüber nachdenke? Na klar. Bzw. weiß ich es sogar. Glaube ich, dass Drachen existieren? Nein! Glaube ich daran, dass Menschen über Drachen gesprochen und geschrieben haben? Natürlich! Auch hier weiß ich es sogar. Muss ich es denn noch glauben?

Denke ich über politische Themen nach? Denke ich, dass nicht alles wahr ist, was Politik und Medien verbreiten? Na klar! Glaube ich es? Ja! Kann ich es beweisen? Manchmal ja, manchmal nein.

Denke ich über Gott nach? Ja! Glaube ich an ihn? Ja! Kann ich mir auch vorstellen, dass es ihn nicht gibt und nie gegeben hat? Ja!

Ich könnte ewig so weitermachen...

Nein und das ist auch gut so, sonst wäre ich längst verrückt XD

Man sollte sich mit seinen Gedanken nicht identifizieren. Dafür hat man das ich und über ich, damit man da unterscheiden kann.