Beziehung beendet weil Eltern es nicht erlauben?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

- Hat dein Vater sich die Mühe gemacht, vor dem Verbot vernünftig mit dir zu reden ?

- War/ist er bereit deinen Freund kennenzulernen ?

- Waren deine Eltern so verantwortungsbewusst, dich ausreichend über Verhütung aufgeklärt zu haben ?

Wenn du diese drei Fragen mit nein beantworten musst, dann ist das Verbot nicht gerechtfertigt sondern nur ein Machtgehabe deines Vaters mit dem er sich rücksichtslos über deine Gefühle hinwegsetzt - dazu hat er kein Recht !

Aus eigener leidvoller Erfahrung weiß ich, dass man als Kind auf die Weise zum Lügen regelrecht gezwungen wird wobei ich die Unwahrheit damals nicht als Lüge sondern als Notwehr empfunden habe.

Die (erste) Liebe ist etwas Wunderbares und es ist ein Unding, seine Tochter ohne einen vernünftigen Grund davor "schützen" zu wollen ! Eltern die das versuchen, machen sich nur unglaubwürdig.

Wäre dein Freund kriminell oder menschlich gesehen ein A´loch, dann wäre eine sachlich begründete Warnung angemessen. Aber ohne jede Kenntnis seines Charakters ist ein Verbot pure Willkür !

Als erstes würde ich es nochmal mit einem offenen Gespräch versuchen um dem Vater zu erklären, dass eine Trennung nicht in Frage kommt und er deinen Freund erstmal kennenlernen soll bevor er sich ein Urteil bildet.

Auch der Hinweis, dass wir nicht mehr im vorletzten Jahrhundert leben, eine 16jährige kein Kleinkind mehr ist und du dich über Verhütungsmethoden gründlich informiert hast, kann nicht schaden wenn deine Eltern aufgeklärte Menschen sind.

Wenn er sich auf ein Gespräch in Augenhöhe und sachliche Argumente nicht einlässt, wäre mir jede Notlüge recht - dann hat er es nicht anders verdient....

Sollte dir allerdings ein Handyverbot mehr ausmachen als die Trennung von deinem Freund, dann solltest du deine Gefühle nochmal hinterfragen ;).

veritas55  07.06.2016, 08:56

PS.: Es reicht wenn du eine der drei Fragen (s.o.) mit nein beantworten musst und es nochmal "im Guten" versuchst, um dich mit gutem Gewissen von dem Verbot distanzieren zu können (Notlügen inbegriffen) weil sich dein Vater damit selber disqualifiziert hat.

Aber achte darauf, dass du dich nicht übermäßig an deinen Freund bindest nur weil dein Vater dagegen ist - das wäre eine kindische Trotzreaktion die ihm letztendlich rechtgeben würde, dass es dir an Reife fehlt.

Eine erste Liebe hält selten ewig - so intensiv und schön sie auch ist. Falls die Gefühle bei deinem Freund nicht echt sind oder mal abflauen sollten, dann tut das ebenso weh wie jetzt das Unverständnis deines Vaters. Oder wenn deine Verliebtheit nachlassen sollte, dann wäre es ebenso ein Fehler sinnlos an einer Beziehung festzuhalten - nur um dem Vater gegenüber recht zu behalten.

Jedenfalls ist es sehr schade wenn die Eltern kein offenes Ohr und keinerlei Verständnis haben weil sie dann leider keinen Rückhalt bieten können wenn die Gefühle Achterbahn fahren was in dem Alter völlig normal ist :/.

veritas55  07.06.2016, 20:24

Danke dir für´s Sternchen und wünsche dir alles Gute :) !

Celinee16
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort, hat mir wirklich weiter geholfen.

veritas55  10.06.2016, 01:25
@Celinee16

Sehr gerne und es freut mich wenn meine Antwort dir etwas weitergeholfen hat, denn ich kann mich noch bestens erinnern wie belastend so ein Konflikt ist :/!

Vielleicht könnte es deinem Vater oder deiner Mutter ja helfen, mehr Verständnis für deine Gefühle zu entwickeln wenn du ihnen (oder einem von beiden...) deine Frage samt Antworten zu lesen gibst... ;). Falls deine Mutter zugänglicher ist, kann sie eventuell vermitteln ?!

Es ist nämlich wirklich traurig wenn die Vertrauensbasis in die Brüche geht weil stumpfe Verbote anstelle von Gesprächen treten.

Ich würde es nicht heimlich machen, es wird wahrscheinlich wieder raus kommen und dann verbietet er es dir erst Recht.

Du bist ja 16, hab ich eben unten im Kommentar gelesen, ich bin auch 16 und mein Freund 20.

Meine Mutter findet das sogar besser, denn die sind immerhin reifer und die meisten in unserem Alter meinen es in einer Beziehung nicht mehr ernst. Sag das mal deinem Vater, und wenn dein Ex-Freund nicht kriminell ist oder sonst was, versteh ich nicht warum er dann was dagegen hat.

Rede mit ihm offen und klar darüber, mach ihn klar, dass du ihn sehr vermisst und ein Vater will doch nicht, dass sein Kind so leidet.

Ein Versuch ist es wert und sonst rede mit deiner Mutter darüber, vielleicht versteht sie es bisschen und du kannst sie überzeugen, dann soll sie das deinem Vater klar machen.

Viel Glück!

Ja können sie, wenn ihr 18 seit dürft ihr alles tun was ihr wollt, wenn es die wahre liebe ist hält es diese Zeit durch :)

veritas55  07.06.2016, 09:42

Toll ! Und mit 18 dann am besten gleich heiraten ohne sich vorher kennengelernt zu haben !? Wie soll sie dann wissen ob es die wahre Liebe ist wenn sie sich solange nicht treffen dürfen ?

In welchem Jahrhundert lebst du ? Bzw. wie alt bist du, dass du vergessen hast, wie unendlich lang 2 Jahre sind solange man jung ist ?!

Das Leben findet auch schon vor der Volljährigkeit statt und das haben Eltern zu respektieren !!!

MondscheinStern  07.06.2016, 09:45

Dann mache schluss und suche dir dein neuen😊da kann man nicht von wahrer liebe sprechen wenn du so denkst. Heiraten war hier auch nicht Thema, musst du alles selber wissen😁

Hallo!

Es tut mir wirklich leid für dich!Aber dies ist mein Rad, sprech mit deinem Vater darüber sag ihm das du ihn wirklich gerne hasst und das du nicht nur wegen ihm mit deinem Freund schluss machen möchtest. Das hilft!

Liebe Grüße<3

Marine😘

Celinee16
Beitragsersteller

mit meinem Vater zu sprechen würde nichts bringen, der würde mir da wahscheinlich sogar noch mein Handy verbieten. Aber Dankeschön ♡

Machtnix53  15.06.2016, 00:28

du ihn wirklich gerne hasst

Dazu hat sie auch allen Grund ;-)

Wenn du nicht volljährig bist, gibt es zu bedenken. Frag dich würde er dir soviel bedeuten wenn deine Eltern einverstanden wären, oder ist da die Rede von der verbotenen Frucht.