Eltern erlauben Keine andere Nationalität zu heiraten was tun?

13 Antworten

Ich hatte die gleiche Situation. 2 Sachen haben mir geholfen:

  1. Zeit. Je länger die Zeit vergeht, werden deine Eltern sich an die Tatsache gewöhnen, dass ihr zusammen seid.
  2. Kennenlernen des Partners. Du solltest deinen Eltern die Gelegenheit geben, deinen Freund kennenzulernen und ihn zu euch ab und zu einladen. Du solltest damit rechnen, dass das erste Zusammenkommen nicht optimal läuft und dich nicht demotivieren lassen. Aber umso häufiger deine Eltern deinen Freund sehen und umso besser sie ihn kennenlernen, werden sie ihre Zustimmung für euch beide geben.

Deine Eltern stellen sich genau so gegen Dich wie Du gegen sie. Selbst wenn die Beziehung in die Brüche gehen sollte, Du hast ein Recht darauf, Deine eigenen Erfahrungen und auch Fehler zu machen. Nur so kannst Du erwachsen werden. Damit können Deine Eltern schlecht umgehen.

Ich war mal in derselben Situation. Da war ich allerdings schon bedeutend älter. Ich habe ihnen gesagt, dass ich keinen Stress auf meiner Hochzeit möchte und sie deswegen nicht einladen werde. Daraufhin haben sie hoch und heilig versprochen, sich gut zu benehmen und keine langen Gesichter zu machen. Sie haben ihn an dem Tag auch erst kennen gelernt.

Später hat speziell meine Mutter ihn richtig ins Herz geschlossen.

ü18 kannst du in Deutschland heiraten wen du willst, solange die andere Person auch damit einverstanden ist.

Wenn es dadurch zum Bruch mit deiner Familie kommt, dann ist das eben so.

Es ist deine Zukunft und nicht die Zukunft deiner Eltern.

Ist es wirklich die andere Nationalität oder eher die andere Kultur?

Ansonsten bleibt dir nur Abstand von deinen Eltern zu nehmen.

tja. solche ansichten hatte man vor 50-60 jahren, so wie sie deine eltern haben. andererseits ist es halt so, dass sie gewiss nicht ohne grund gegen ihn sind. was haben sie dazu gesagt? ob du es verstehst oder nicht, eins muss klar sein: eltern wollen nur das BESTE für ihr kind. das ist eine tatsache. insofern muss man davon ausgehen, dass sie schwerwiegende gründe haben so zu reagieren. is leider so. vielleicht kannst du es herausfinden ? oder hier schreiben was sie so gesagt haben in bezug auf ihn, so dass wir es hier herausfinden können??

vielleicht wär das nicht schlecht, denn egal wie groß deine liebe zu ihm ist, es wäre es schon wert ihre beweggründe herauszufinden, da sie absolut wichtige menschen in deinem leben sind. sie zu verlieren , wäre eine schwerwiegende entscheidung...

RoteRose855
Beitragsersteller

Ja, aber meine Eltern haben ihn nicht Mals kennengelernt. Sie sind strikt dagegen weil er eine andere Nationalität hat.

readyornot144  02.03.2022, 11:30
@RoteRose855

oha. tja, dann wirds wirklich schwierig mit den eltern :/

sie haben da so ihre vorstellungen und die sind sehr stark verankert...

du weißt ja längst, dass du es einfach trotzdem durchziehen kannst. dennoch ...man kann ihre bedenken nachvollziehen, dass muss ich schon sagen. auch wenn dein freund ganz sicher schon im jahre 2022 angekommen ist, da er ja ein junger mann ist, kann man nicht von der hand weisen, dass er aus einem land kommt mit starker tradition, die nicht gerade frauenfreundlich ist, auch heutzutags nicht wirklich. frauen in marokko haben es nicht leicht, die stellung der männer ist eindeutig auf der ersten position, frauen müssen folgen. das ist schwierig und keine eltern der welt würden dem einfach so zustimmen, egal was der junge mann so von sich gibt, da sie um die rolle der frau in diesem land wissen. sie haben schlichtweg angst um dich und dass du einen großen fehler machen könntest mit dieser heirat. ich denke das muss man verstehen und akzeptieren.

solltest du also dennoch den schritt gehen diesen jungen mann heiraten zu wollen, dann stelle bitte sicher, dass du IMMER kontakt zu deinen eltern haben wirst. du musst IMMER ein handy haben, um sie zur hilfe holen zu können, falls mal etwas schiefläuft bei euch, was besonders der fall sein kann, wenn ihr kinder bekommt. man weiß es nicht erst seit heute, dass es da zu großen schwierigkeiten kommen kann, ist bereits lange öffentlich belegt.

deine eltern wollen verhindern, dass du in situationen gerätst, die am ende unkontrollierbar sind und dich und ihre womöglichen enkel in gefahr bringen. sie wollen gerne, dass dieser 'kelch' an dir und an ihnen vorübergeht.

eventuell kannst du warten mit einer hochzeit..? ...

und wenn du es doch tust, brich den kontakt zu deinen eltern nicht ab. sei es dir wert eine moderne junge frau zu sein.

ich wünsche dir viel glück und geschick, was immer du auch tun wirst!!

RoteRose855
Beitragsersteller
@readyornot144

Vielen dank! Aber meine Eltern sind nicht Gegen SEINE Nationalität sondern generell eine andere Nationalität sie akzeptieren Nur Bosnier

readyornot144  02.03.2022, 11:38
@RoteRose855

oh ... dann ist es natürlich ein ding der unmöglichkeit ihre wünsche zu erfüllen und gleichzeitig selbst glücklich zu werden. wie auch immer, halte kontakt zu ihnen , oder auch zu guten freunden hier. lass dir das nie aus der hand nehmen. da musst du dich immer für dich selber stark machen und nicht naiv sein, egal was mit den eltern so ist derzeit. da musst du für dich sorgen und eine starke junge frau sein, die verantwortung für sich, ihr leben und ihre zukünftigen kinder übernimmt. der verstand spielt hier eine sehr große rolle...man sollte ihn nie ausschalten.

alles GUTE dir! welchen weg du auch einschlägst ***