heimlich weg mit zug?

3 Antworten

Wie stammelt Johnny Depp in Piraten der Karibik so schön? "P .. p ... parlez!"

Und das ist es dann auch schon: Bleibe mit Deinen Eltern immer im Gespräch, auch bei "Deinen" Sachen. Sie sind prinzipiell an Dir interessiert, sie sollten Dir zuhören, aber Du solltest ihnen auch (viel) von Dir erzählen. Dazu gehören genauso tolle Erlebnisse, wie Tiefpunkte bspw. aus der Schule. Die "Erziehung der eigenen Eltern" gehört wirklich mit zum Schwierigsten im Leben ...

Deinen anderen Fragen entnehme ich, dass Du 14jährig bist. Deine Eltern haben eine Fürsorgepflicht Dir gegenüber und – leider muss ich das auch sagen – können als Erwachsene einige Situationen weiter im Voraus vermutlich besser einschätzen. Der Königsweg ist also: Nutze die Erfahrung Deiner Eltern und lass sie Dir helfen, Deine eigene Träume umzusetzen!

Vermeide dabei, Vertrauen zu mißbrauchen oder zu verletzen. Überlegt zusammen, wie in kleinen Schritten Dein Aktionsradius erhöht werden kann, s. d. einerseits Deine Eltern lernen können, dass Du das hin kriegst und ihr Vertrauen in Dich weiter gut begründet ist, und Du andererseits schrittweise immer größere Aktionen angehen kannst. Und habe Geduld, "groß" wirst Du von alleine und "Lebenserfahrung" wächst Dir jeden Tag zu.

Lernt erst langsam miteinander, dass Du jetzt älter und selbständiger wirst.

Für jetzt: Nein, nicht heimlich abhauen. Schlimmstenfalls löst Du eine polizeiliche Fahndung nach Dir aus. Oder wirst von Polizei/privaen Sicherheitskräften aufgegriffen und fest gehalten, bis Deine Eltern Dich abholen könnten. Oder Dir passiert doch etwas und dann weiß keiner wo Du bist und dass Du eventuell Hilfe brauchst.

Woher ich das weiß:Hobby – ehemaliger Inhaber des Bahn-Berechtigungsausweis B

Deine Eltern können kein grundsätzliches Ausgehverbot verhängen. Sie können dir aber verbieten irgendwo hin zu gehen, wenn dich das ernsthaft gefährdet.

Kannst du nicht einfach sagen, dass du mit Freunden raus gehst?

Lass es sein. Sonst wird dich die Polizei suchen und finden.