Bezieht man sich in einem Handout auf gestellte Fragestellungen?

1 Antwort

Hey,

Ein Handout generell wirkt unterschiedlich durch verschiedene Aspekte (Zeit der Ausgabe, Aufbau, Vortrag, Thema und Gestaltungsart).

Ein grober Richtwert ist jedoch, deinen Vortrag sehr kompakt, mit den wichtigsten Aussagen, Messages und Punkten konzentriert anzubieten.

Erhalten deine Hörer das Handout zum Beispiel zu Beginn des Vortrags, sollte es grob einen kurzen Überblick bieten, was der Vortrag mit sich bringt. Erhalten sie es zum Ende deiner Präsentation, so fasst es (s.o.) die wichtigsten Punkte zusammen.

Stellst du eine spezielle Fragestellung (es sollte bei einer spezifischen (Kern) Fragestellung bleiben, die du unter anderem im Vortrag selbst aufbrechen kannst, die total im Fokus steht um keine ungeordnete Präsentation zu halten. Hast du nun also eine Fragestellung auf die du hohen Wert legst, so greife sie gerne in deinem Handout mit auf und beantworte sie mit den wichtigsten Punkten. So stellst du für deine Zuhörer deine wichtigsten Aspekte in Erinnerung und führst den Faden zurück, warum der Vortrag gehalten wurde... eben um deine Fragestellung beantworten zu können.

Du kannst dir in der Gestaltung freie Wahl lassen. An Grobe Punkte würde ich mich jedoch halten:

1. Klare Struktur: Stelle eine klare Struktur für den Leser auf, denn nichts ist schlimmer als ein Handout zu haben, welches einem Vorbereitungszettel gleicht.

2. Volumen: Dein Vortrag nimmt den Großteil ein. Dein Handout ist eine Zusammenfassung der wichtigen Aspekte deines Vortrags. Überlade es nicht. Hier gilt definitiv, weniger ist mehr.

3. Verknüpfe beide Medien: Baue klare Verknüpfungen ein. Meist sind gut inszenierte und dargestellte Beiträge in deiner Präsentation markant und bleiben dem Zuhörer im Kopf (eine spannende Herleitung, Take Home Message [sehr zu empfehlen!] oder ein Fazit). Diese Stellen in dein Handout einzubauen wirken deutlich prägnanter als eine reine Darstellung von Fakten, die eh schon genannt wurden.

Demnach kannst du je nach Gestaltung und Wichtigkeit einer Fragestellung in deinem Vortrag auf jeden Fall den Bezug im Handout dazu ziehen. Das empfiehlt sich.

Ich hoffe das konnte dir etwas helfen ^^

Grüße

Justin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung