Bezeichnungen einzelner Geschwister bei Mehrlingen?

3 Antworten

Ich würde dann nur "mein Bruder" sagen, aber hinzufügen "wir sind Drillinge/ Vierlinge". Sonst würde es mir zu umständlich klingen. Wobei Zwillinge auch nicht immer erwähnen, dass es sich um den Zwillingsbruder handelt, sondern, besonders bei zweieiigen Zwilligen, die sich nicht ähneln, nur von ihrem Bruder reden würden.

Interessante Frage. Jedoch denke ich, dass die Person nur Bruder sagen wuerde und dabei erwaehnt, dass sie z. B. Drillinge bzw. Vierlinge sind. Hoert sich fuers Ohr einfacher an finde ich.

Man nennt bei Mehrfachgeburten Grundsätzlich die Anzahl der Geburten! Bei Vierfachgeburten Vierlingsbruder bzw Vierlingsschwester usw!

Tasha  29.07.2016, 22:28

Ernsthaft, du hast schon Leute kennengelernt oder Leuten gesagt, "das ist meine Vierlingsschwester" statt nur "das ist meine Schwester"? Ich fände das etwas gewöhnungsbedürftig und würde meinen, dass das nicht jeder wissen muss. Wenn man z.B. sagt, "meine Schwester holt mich nachher ab" oder "am Telefon war meine Schwester". Die Info, dass man zu viert ist, wäre dann überflüssig.

rawierawie  29.07.2016, 22:32
@Tasha

Ähm...was du findest und was die Realität ist, sind zwei Paar Stiefel! Natürlich spielt sich für die Familie in der Zeit einiges ein, das ist ja gar keine Frage...du solltest aber aufhören, so eindimensional zu denken!