Bezahlt das Jobcenter? (Onlinekurs mit Diploma und Vermittlung)?

PS: sollte die Empfehlung meiner Kontaktkreise von der Community nur niedergemacht werden, bitte ich um gescheite Lösungsvorschläge sprich Bildungswege die meinem Berufswunsch mit entgegen kommen können. (genug Talent/Erfahrung in dem Bereich besitze ich).

6 Antworten

damit das Jobcenter oder die Arbeitsagentur eine Fort- oder Weiterbildung finanziert muss der Bildungsträger & der gewünschte Kurs hier in Deuschland nach AZAV zertifiziert sein.

Die Wahrscheinlichkeit, dass bei einem ausländischen Online-Kurs ein solches Zertifikat vorliegt bzw. überhaupt erteilt wird, dürfte gegen "Null" tendieren.

Denke ich nicht. Kannst gerne mal nachfragen. Aber wird vermutlich nicht bezahlt werden. Ein Fernstudium bezahlt auch z. B das Bafög Amt statt Jobcenter.

Die Arbeitsagentur zahlt nur Kurse von bereits zertifizierten Anbietern. Wenn dieser Kursanbieter Geld will braucht er erst einmal die Zertifizierung.

Leider geht es da fast ausschließlich darum, abzuzocken.

year2036
Beitragsersteller

Der Kursanbieter (CGS Spectrum) ist eine zertifizierte "Schule".

Moin,

gelinde gesagt: das, was dort „vermittelt“ wird, interessiert am jobmarkt wenig. Dann geh lieber auf eine gute Kunsthochschule in Deutschland und schließe mit einem Bachelor oder Master ab.

wenn sich ein AG entscheiden muss, wird er sicherlich regelmäßig denjenigen nehmen, der einen BA oder MA von einer Hochschule hat, wo er Prüfungen ablegen musste.

das Jobcenter wird Dir das nicht bezahlen.

insofern wäre das auch kein qualifikationsdefizit an so einem Kurs nicht teilnehmen zu können.

year2036
Beitragsersteller

An Kunsthochschulen in Deutschland wird das was ich für meinen Berufsweg brauche nicht vermittelt.

EphraimUlk  07.04.2020, 22:30
@year2036

Was für einen Berufsweg willst du denn einschlagen, den es gibt, wo es aber keine Ausbildung zu gibt?

EphraimUlk  07.04.2020, 23:24
@year2036

Wenn du eine konkrete Vorstellung hast, was du beruflich machen willst, dann geh zum Jobcenter und lass dich dort beraten, wie du diesen Job am besten erreichst. Dort wird man Dir sagen können, ob du Praktika, Ausbildung oder Studium machen musst.

Das Angebot hört sich nicht sehr seriös an.