Sachkundeprüfung 34a ohne Vorbereitungskurs?

3 Antworten

Link mit Informationen zum Selbst-Lernen

Vorab - wir sind ein nach AZAV zertifizierter Kurs-Anbieter und Weiterbildungsträger, der Bildungsgutscheine annehmen darf und hauptsächlich damit arbeitet.
Dennoch haben auch wir für diejenigen, die sich selbständig vorbereiten möchten eine Seite auf unserer Website, die entsprechende Empfehlungen dafür gibt, wenn man sich eigenständig und ohne Kurs vorbereiten kann.
https://www.lederer.info/34a-lehrbuecher/selbststudium/lern-material/

Ich schreibe mit Absicht "kann", denn das können gar nicht so viele, wie diejenigen, die sich hier schreiben, wie sie sich allein vorbereitet haben, glauben.

Man braucht dazu ...

  • Disziplin
  • Ruhe und eine Rückzugsmöglichkeit
  • die Zeit
  • die Fähigkeit, sich zu konzentrieren
  • Lernkompetenz

Es ist nichts Schlimmes oder Verwerfliches, wenn man die eine oder andere Voraussetzung nicht mitbringt - dann ist aber das Lernen im Team eines (ONLINE-) Kurses und idealerweise kostenfrei mit Bildungsgutschein, die bessere Alternative.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Eine selbstständige Vorbereitung auf die Sachkundeprüfung ist durchaus machbar. Vor etwa vier Jahren habe ich mich als kompletter Quereinsteiger in nur zwei Wochen vorbereitet, indem ich täglich ca. 3-4 Stunden gelernt habe. Damals habe ich unter anderem einen Kurs von der OTL-Akademie genutzt, der derzeit etwa 167 € kostet. Allerdings kann ich diesen Kurs nicht wirklich empfehlen, da es weitaus bessere und kostenlose Lerninhalte auf Plattformen wie YouTube gibt, beispielsweise die Videos von Kai Deliomini.

Ein Kollege von mir hat die Prüfung kürzlich bestanden, ohne einen teuren Kurs zu buchen. Er hat sich ausschließlich mit einer App und Videos vorbereitet. Die App die er genutzt hat, bietet auch einen integrierten Lernplan mit Video verweisen. Das ist die Webseite von denen: https://www.34a-sachkunde-gewo.de/kurs

Ich habe vor knapp 10 Jahren die Sachkunde gemacht. Ich habe mich mit einem Buch darauf vorbereitet, eine Woche lang. Ich habe dann die Prüfung als zweitbester bestanden. Durchfallquote ca 50%. Allerdings muss ich zugeben, der beste bei der Prüfung war nochmal ein gutes Stück besser als ich. Es ist also durchaus machbar, wenn man sich konsequent darauf vorbereitet. Ob dies heutzutage über YouTube möglich ist, weiß ich nicht. Ich hatte mir einfach das Buch gekauft, was mir ein Polizist empfohlen hatte und meinte, wenn du alles was in dem Buch steht weist, bestehst du locker. Um das Buch zu lesen habe ich eine Woche gebraucht.