Bezahlt das jobcenter die Miete?

3 Antworten

416 € Warmmiete inkl.kalte Betriebs - und Heizkosten für fast 100 qm, da wird es wohl Probleme mit dem Jobcenter geben, auch wenn im Regelfall nur die KDU - Kosten der Unterkunft ( Warmmiete ) angemessen sein muss und es nicht zwingend darauf ankommt wie groß eine Wohnung ist.

Das hat aber sicher auch Grenzen, denn selbst wenn das ganze gesetzlich noch korrekt wäre, also damit meine ich diese günstige Warmmiete für diesen Wohnraum, kommt es mit zu 100 % iger Sicherheit zu einer höheren Nachzahlung von Betriebs - und Heizkosten und die müsste das Jobcenter bei Bewilligung der Kostenübernahme auch übernehmen.

beide sind wir nun beim jobcenter und bekommen hartz4

Wenn Ihr bereits Leistungen bezieht, dann sollte die Miete doch bereits bewilligt sein.

Oder steht die Bewilligung von Leistungen noch aus?

Vorranging ist nach meinem Wissen die Miethöhe ausschlaggebend. Solange diese angemessen ist, spielen die qm wohl weniger eine Rolle.

Ihr müsst euch ne Wohnung suchen, das Jobcenter geht nach qm und nicht nur nach der kaltmiete. Frag mal beim zuständigen Jobcenter bei euch nach wieviel qm euch zustehen.

Lg