Bewundert oder beneidet ihr eher intelligente Menschen?

9 Antworten

Es geht mir nicht um Bewunderung oder Neid.

Es gibt beispielsweise Menschen die theoretisch sehr kluge Dinge sagen, aber nicht in der Lage sind, praktische Lösungsansätze daraus abzuleiten, weil ihnen der Bezug zur konkreten Praxis gänzlich fehlt.

So ist eine Kritik am Schulsystem, Sozialsystem, der Leistungsgesellschaft durchaus berechtigt und so manch einer hat sicher tolle Gegenentwürfe - aber die Vorstellung von Umsetzung und Finanzierung ist womöglich wirklichkeitsfremd.

Deshalb beeindruckt es mich wenig, wenn ein gesellschaftskritischer "Philosoph" oder politischer "Vordenker" kluge Aussagen tätigt, aber gleichzeitig nicht in der Lage ist, realistische Konzepte zu deren Realisierung vorzuweisen.

Das ist aus meiner Sicht dann lediglich Rumgejammer auf intellektuell etwas anspruchsvollerem Niveau. Allgemein habe ich wenig für "Intelligenz" übrig, die in irgendwelchen abstrakten Luftschlössern stecken bleibt.

Sonstiges

Ich bin ganz selbstverständlich lieber von Menschen umgeben, die mir intellektuell ebenbürtig, oder überlegen sind - aber Intellekt alleine macht einen Menschen für mich nicht attraktiv, noch erweckt es Bewunderung, oder Neid.

Ich schätze Menschen, die aus ihrem Maß an Intelligenz heraus auch tatsächlich etwas erreichen und andere anleiten können - dadurch geben sie für mich positive Beispiele ab, an denen man sich durchaus orientieren kann.

Ein Kampfkunstlehrer ohne Universitätsabschluss, der mir Gelassenheit und eine gewisse Lebensweisheit beibringen kann, ist für mich inspirierender, als ein zerstreuter, aber brillanter Professor, der die Brille auf seiner Nase nicht findet.

Was soll ich zB mit einem hochintelligenten Autisten? Seine sozialen Defizite sind offensichtlich - und keineswegs bewundernswert.

Nichts von beiden. Da ich nicht so intelligent sein möchte beneide ich die nicht und bewundern wofür? Die machen doch nichts was man bewundern könnte.

Das ist echt normal, dass man intelligente Leute beneidet, wobei Intelligenz häufig mit Fleiß verwechselt wird, denn wer alles nur auswendig lernt und gute Noten bekommt, ist, wie ich finde, nicht intelligent, sondern bloß fleißig. Jetzt werden andere sagen: „Nein, ich bewundere sie“, aber in Wirklichkeit beneiden sie diese :-)

Intelligenz ist mehr oder weniger eine geschenkte Sache. Wenn deine Mutter dich nicht während der Schwangerschaft in die Unterschicht gesoffen hat, kannst du nicht viel für Intelligenz oder Nicht-Intelligenz.

Interessant ist es, was du daraus machst! Was nützt die tollste Hochbegabung, wenn du dich vor lauter Psychomacken und Allüren nicht mehr aus dem Haus traust. Oder nie ein Projekt zum Ende bringst, weil du meinst, es fehlt IMMER noch eine Kleinigkeit, um auch wirklich alle Unwegbarkeiten abzudecken.

Ich denke, ich beneide und bewundere Menschen die intelligenter sind als ich. Und das, obwohl ich eigentlich keinen Grund habe, schließlich bin ich schon intelligenter als die meisten.