Bewohner Strafe Pflege?

5 Antworten

Sicher, dass du die richtige Ausbildung machst, wenn du nach Strafen für deine zu Betreuenden suchst?

Normalerweise müsstest du gelernt haben, dass Strafen nie das Richtige sind und man viele andere Möglichkeiten hat, um ein gutes Miteinander aufzubauen, wie beispielsweise positive Verstärkung, etc.

JennysGaming
Beitragsersteller

Oke dann schau ich mich mal um und lasse den rassistisch Rentner weiterhin den h*tler Gruß im speise Saal machen.

Blutgerinnsel  16.08.2024, 17:18
@JennysGaming

Natürlich ist das nicht in Ordnung, aber das konnte man aus deinem Beitrag nicht entnehmen, was genau dein zu Betreuender gemacht hat. Leider wirst du da sicher trotzdem nicht viel machen können, vorallem nicht mit Bestrafung. Er ist wahrscheinlich auch einfach schon zu alt, um andere Meinungen anzunehmen, weil "es ja schon immer so war".

nicole0901  16.08.2024, 17:49
@Blutgerinnsel

Sie hat es sehr wohl geschrieben! Natürlich kann man wen auffordern , den Hitlergruss zu unterlassen! Man kann sich nicht auf sein Alter rausreden! Wenn er sich an den Hitlergruss erinnern kann, dann muss man ihn dafür auch zur Rechenschaft ziehen!

Blutgerinnsel  16.08.2024, 18:07
@nicole0901

Ja, inzwischen hat sie es dazu geschrieben. Steht ja nicht umsonst da "Korrigiert:". Man kann natürlich versuchen, ihn davon abzuhalten, den Hitlergruß zu zeigen, dennoch wird es sehr schwer werden und man muss mit viel Geduld an die Sache gehen. Denn von heute auf morgen wird er es nicht lassen, weil er es nicht so schnell versteht wie wir jüngeren. Ihm wurden in der Schule andere Sachen beigebracht als uns. Er hat von klein auf gelernt, dass es gut ist, ein Nazi zu sein, während uns größtenteils das Gegenteil gelehrt wurde. Daher wird er weniger Verständnis dafür haben, als wir, dass der Hitlergruß nicht gut ist. Ihn in irgendeiner Weise zu bestrafen, wird ihn trotzdem nicht zu dem Ziel bringen, es zu unterlassen. Man muss dabei vielmehr auf die verschiedenen Möglichkeiten zurückgreifen, die die Pädagogik zu bieten hat. Strafen sind dabei dad allerletzte, was man probieren sollte, denn er wird querstellen. Er ist kein kleines Kind, was sich leichter beeinflussen lässt.

Es ist nicht deine Aufgabe, Bewohner zu "bestrafen". Die Heimleitung muss gegebenenfalls Konsequenzen durchsetzen. Daher kannst du solches Verhalten nur melden.

Als Pflegekraft Konsequenzen zu setzen (der bessere Ausdruck als bestrafen) ist sehr schwierig, ohne dabei die pflegerischen Aufgaben zu vernachlässigen. Man hat nur wenige Möglichkeiten, die davor abgeklärt gehören.

Höchstens Vertragsstrafen gemäß dem Heimvertrag. Denn sofern die Hausordnung verletzt wird, verstoßen die Bewohner gegen den von ihnen geschlossenen Vertrag mit dem Pflegeheim.

Wer nicht spurt, der fliegt dann aus dem Pflegeheim.

Strafen im eigentlichen Sinne (wie man sie bspw. aus der Kindererziehung kennt) gibt es nicht und alles, was in ihre Richtung gehen würde, wäre Gewalt am Pflegeempfänger und eine Straftat.

Ich hoffe, daß Du Dich baldmöglichst für einen anderen Beruf entscheidest bzw. man Dir die Ausbildungsstelle kündigt!! Deine Fragestellung zeigt, daß man Dich nicht alleine lassen sollte mit pflegebedürftigen Menschen! Du ziehst mit Deiner Einstellung die gesamte Pflege in den Schmutz, pfui Teufel kann ich da nur sagen!!! Du hast in diesem Berufsfeld nichts verloren und das weißt Du auch!

JennysGaming
Beitragsersteller

Oke dann schau ich mich mal um und lasse den rassistisch Rentner weiterhin den h*tler Gruß im speise Saal machen.

Strafen gehen garnicht damit erzielt man nichts. Mit ins Zimmer schicken haben wir auch schon gemacht im Heim dies wird aber nicht als Bestrafung angesehen sondern als Konsequenz und zum Schutz der Mitbewohner.