Ist die Ausbildung zum Pflegefachmann gut?

1 Antwort

Hey

Ich bin Pflege azubi und bin noch im 1. Lehrjahr.

Ich kann dir soviel sagen:

Die Ausbildung zum Pflegefachmann ist meiner Meinung nach eine gute Ausbildung. Die Zukunftsaussichten sind top, es braucht unbedingt Pfleger und der Job kann niemals durch Maschienen ersetzt werden. Je nachdem wo man arbeitet verdient man auch nicht schlecht, mein Einstiegsgehalt nach der Ausbildung is 2800 Euro. In der Ausbildung selbst verdienst du auch gut, ich bekomme im ersten Lehrjahr 1000 Euro netto. Weiterbildungen nach der Ausbildung gibt es ne ganze Menge. Du kannst studieren oder 1 bis 2 jährige Weiterbildungen machen, z. B. Für Intensiv, Notfall und Anästhesie-Pflege. Aber auch für Kinderpflege, Psychiatrie usw.

Was erwartet dich in bzw. Nach der Ausbildung?

Du wirst mit unterschiedlichen Patienten aus allen lebensphasen konfrontiert. Du wäscht sie, versorgst ihre Wunden, richtest Medikamente und Infusionen, Postionierst sie, gibst ihnen Nahrung ein, misst ihren Blutdruck usw.

Hört sich kompliziert an, dir wird aber alles genau gezeigt bevor du es am Patienten machst. Es gibt für die Azubis extra Praxisanleiter, sie sind auf Station dazu da dir alles zu zeigen, sprich wie du was machst

Warum brechen so viele die Ausbildung ab?

Das arbeitet in der pflege kann körperlich als auch psychisch belastend sein, du wirst sehen wie Patienten sterben, musst viel und lange stehen. Und du hast verdammt viel Verantwortung, Stress ist auch immer mit dabei

Sowohl die Paxis, als auch die Theorie sind nicht einfach. In der berufschule musst du einiges lernen, genauso ist es in der Praxis. Du musst innerhalb der Ausbildung mehrmals deinen Lehrern in praktischen Prüfungen zeigen wie du deine Patienten versorgst.

Schreib mir sehr gerne bei Fragen, ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen!