Bewohnbarer Planet?

4 Antworten

Aus der englischen Wikipedia:

Teegarden's Star b orbits within the habitable zone of its host star, meaning it is possible that its atmospheric composition could allow for stable liquid water on its surface, which could have also allowed the development of life.

Aber:

Astronomers estimate that Teegarden's Star b has a 60 percent chance of having liquid water, but only a 3 percent chance of having an atmosphere.

segler1968  15.09.2024, 03:18

Wobei sich das ausschließt: Ohne Atmosphäre kein flüssiges Wasser. Zumindest eine dünne Atmosphäre muss dafür vorhanden sein.

der ist eher unbewohnbar, aber warte bitte noch ein paar jahre, bis das JWST (im all) und das z.zt. im bau befindliche ELT (in chile), beide speziell für die suche nach exoplaneten und ggf. spuren nach leben eingesetzt, erste ergebnisse liefern wie z.b. das sichere vorhandensein von sog. "schlüsselelementen" in den atmosphären von exoplaneten, die nur durch biologische vorgänge (leben) erzeugt werden, z.b. methan und freier sauerstoff.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das ist unwahrscheinlich. Zwar ist Teegardens Stern fast doppelt so alt wie die Sonne - was gut für die Evolution ist - aber dafür auch sehr dunkel. Photosynthese wird da fast unmöglich sein. Wärme ist genug da, aber ohne energiereiches Licht fehlt eine wesentliche Energiequelle für Leben. Und eine ordentliche Atmosphäre wäre auch hilfreich.

Hallo! Teergarden b ist etwa 12,5 Lichtjahre vom Sonnensystem entfernt, somit ist eine direkte Beobachtung unmöglich

Wenn, dann gibt es nur eine sehr dünne Atmosphäre ein Leben wie wir es kennen wäre sicher nicht möglich

Schönen Sonntag