Wndows 10 oder 11?

Das Ergebnis basiert auf 40 Abstimmungen

Windows 10 73%
Windows 11 28%

17 Antworten

Windows 10

Windows 10, Windows 11 ist mir zu instabil noch. Hatte bisher nur Probleme mit Windows 11. Ich bin aber sowieso fast nur auf macOS unterwegs.

Mit freundlichen Grüßen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Hochschulabschluss in Informatik (MSc)
Windows 11

Windows 10 und 11 sind performance-technisch fast identisch. Ich bin gewechselt, weil ich immer offen für Neues bin und das Design sehr ansprechend fand.

Für normale Nutzer sind vermutlich alle Einstellungen in Windows 11 übersichtlicher und intuitiver zu finden, solange es nicht tiefgründiger sein soll - da wurden nämlich viele Links entfernt, welches es erschweren tiefere Einstellungen zu finden. Des Weiteren ist auch die Snapfunktion für die Fenster praktisch, bei der man einfach das Fenster an den Rand ziehen kann und einfacher Multitasking machen kann. In Windows 10 war das etwas umständlicher nur mit der Windowstaste und Pfeiltasten möglich.

Securitytechnisch stehen sich beide aber in nichts nach. Windows 10 bekommt auch noch lange Updates...

Zusammengefasst macht man also mit beiden nichts falsch. Windows 11 hat einfach nur ein moderneres und minimalistisches Design. Geschmacksfrage.

SirSulas74  04.03.2023, 18:49
Für normale Nutzer sind vermutlich alle Einstellungen in Windows 11 übersichtlicher und intuitiver zu finden, solange es nicht tiefgründiger sein soll - da wurden nämlich viele Links entfernt, welches es erschweren tiefere Einstellungen zu finden

Genau aus dem Grund bin ich zurück zu Windows 10. Wenn ich was nicht ständig brauche, vergesse ich es schnell wieder und muss dann jedes Mal googeln. Mit Windows 11, fängt man da quasi wieder von vorn an, das war mir zu blöd.
Ich nutze auch Classic Shell (Altes Startmenü), die Kacheln finde ich einfach nur dämlich, zum Glück gibt es das.

Windows 10
  1. Windows 11 bringt keinen Vorteil für mich.
  2. Ich müsste neue Hardware kaufen. Das sehe ich nicht ein.
  3. Windows 11 sieht aus wie Apples Mac OS. Wenn ich aber ein MAC OS haben will, kaufe ich mir einen MAC-Rechner.
  4. Ich werde sowieso mittelfristig auf Linux umsteigen - abhängig von der Verfügbarkeit bestimmter Programme.

Windows 10 war und ist für mich definitiv das letzte Betriebssystem aus dem Hause Microsoft. Dafür hat man dort selbst mit seiner Zwangs-Update-Politik gesorgt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!

Hallo,

auf meinen zwei Desktop PCs nutze ich Windows 10. Ich hatte bisher einfach keine Lust zu upgraden. Das eine System wäre nicht mal Windows 11 ready.
Mein Laptop ist ab Werkt mit Windows 11 gekommen. Das gefällt mir ganz gut. Ich kann also nicht davon abraten.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler
Windows 10

Yo,

ich wollte mir eigentlich nachdem ich neue Hardware gekauft habe, Windows 11 installieren, tja meine SSD ist MBT. Secure Boot unterstützt leider nur GPT. Deswegen stecke ich hier noch etwas länger drin.

Grüße,

Fentilator

Ratsucher92
Beitragsersteller
tja meine SSD ist MBT.

Waaat?o_O jetzt scheitert die Installation auch noch am falschen Massenspeicher? Wieder was gelernt. Wird ja immer bunter...

VenCreeper  22.04.2023, 00:06
@Ratsucher92

Jap, Windows erkennt nicht das mein PC Secure Boot unterstützt wenn ich es nicht anhabe. Echt klasse Windows👏

P.S. Wie kann man auf eine bestimmte Zeile antworten?

Grüße