Bewertung des Arbeitszeugnisses?

jgobond  09.09.2022, 13:26

Was konkret gefällt dir denn nicht? Um welche Branche geht es? Wie lang und in welchem Rahmen fand das Praktikum statt? Wie alt bist du?

MechFlo00
Beitragsersteller

Die Begriffe j"ederzeit" und "Sehr angenehm", Branche Industrie, 6 Monatiges Praktikum, 23 Jahre

3 Antworten

der Begriff "Jederzeit" ist, so er denn in einem positiven Zusammenhang steht, der Sprung von Note 2 auf Note 1.

Die Formulierung "sehr angenehm" halte ich für ein Führungszeugnis auch eher unpassend, egal in welchem Zusammenhang. Da kann man auch eher unangenehmes rein interpretieren.

So ein Zeugnis bekommt man nicht - dass bastelt man sich selbst zusammen!

Im Zeugnis steht:

Herr xy verfügt über gute Fachkenntnisse, so dass er bereits nach kurzer Zeit in der die Abteilung gewinnbringend eingesetzt werden konnte.

Wofür brauchst du ein Praktikum, wenn du bereits über Fachkenntnisse verfügst und wo hast du diese erworben?

Praktikanten gewinnbringend einsetzen? Diesbezüglich solltest du dir vielleicht einmal die arbeitsrechtlichen Bestimmungen ansehen.

Im Zeugnis steht:

Besonderer Erwähnung bedürfen seine schnelle und selbständige Einarbeitung.....bla,bla....

Im Zeugnis steht:

Er hat eine gute Auffassungsgabe, die es ihm jederzeit ermöglichte, auch sehr komplexe Praktikumsinhalte innerhalb kurzer Zeit tadellos zu erfassen.

Wiederholung:

Herr Xy war in besonders hohem Maße lernbereit.

Wie oft denn noch?

Hieß es nicht bereits, dass du über fundiertes Fachwissen verfügst???

Auch in Situationen mit größtem Arbeitsaufkommen erwies er sich dauerhaft als außergewöhnlich belastbar.

Und so geht es weiter, und weiter, und weiter.......

Für die Zukunft wünschen wir ihm beruflich und privat weiterhin viel Erfolg und alles Gute.

Was meinst du, weshalb dir das Unternehmen trotz deiner überragenden Leistung keinen Vertrag angeboten hat?

Im wirklichen Leben ist das so.

Du hättest dich vielleicht vorher besser informieren sollen.

Kein Unternehmen behauptet Praktikanten gewinnbringend einzusetzen und in Überstunden zu beschäftigen.

Warum du behauptest so ein Zeugnis erhalten zu haben, weiß ich nicht.

Das diese Ausgabe eine unterhaltsame Utopie ist steht sehr wahrscheinlich außer Frage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MechFlo00
Beitragsersteller

Erstmal danke für deine Antwort. Nehmen wir außer Acht dass es sich um ein Praktikum handelt, würde ich allgemein nur die Bewertung der "Geheimcodes" benötigen.

MechFlo00
Beitragsersteller
@MechFlo00

Da würde ich noch hinzufügen, dass die Überstunden auf freiwilligen Basis getätigt wurden.

MechFlo, es gilt auch hier- für die sinnvolle Bewertung und Kommentierung benötigt man das vollständige Zeugnis, quasi von der Über- bis zur Unterschrift. Es sollten der zu würdigende Zeitraum, die erlernte bzw. bekleidete Tätigkeit, die Branche und die Unternehmensgröße genannt werden.

Bereits der einleitende, den Zeugnisempfänger benennende Absatz enthält erste wertende Aussagen, genauso wie die Auflistung der Tätigkeiten. Diese wiederum korrespondieren mit den darauffolgenden Bewertungen der einzelnen Aspekte von Arbeits- und ggf. Führungsweise bzw. -leistung sowie von Fachwissen und Sozialverhalten.

Möglicherweise bedarf es in gerade diesem Fall aber auch weiterer Angaben, die einen erheblichen Einfluss auf die in deinem Zeugnis enthaltene Wertung haben können.

Der Text eines Zeugnisses beginnt nunmal mit dem Wort Zeugnis oder einem seiner Verwandten und er endet mit einer Unterschrift. Nur in diesem Kontext lässt er sich halbwegs seriös werten. Fast jede Formulierung in einem Zeugnis kann in einem geänderten Zusammenhang für eine gänzlich andere Aussage stehen. Jede der auf den ersten Blick positiven Aussagen kann durch den ausgelassenen Teil abgewertet werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung