Bewerbungsunterlagen heutzutag?

4 Antworten

Die Grundlagen sind richtig... Hänge auch Deine Zeugnisse und ggf. Zertifikate an.

Trotzdem kommt es wohl eher auf den Text an, wenn man sonst noch nichts vorzuweisen hat. Aber das kann man so nicht auf die Schnelle beurteilen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 📖 IHK-Prüfer für Systemintegration & Anwendungsentwicklung

Es gibt meines Wissens nach keine Bewerbungsmappe mehr hab zumindest in den letzten 5 Jahren keine Gesehen😅

Ich würde dir folgendes Raten kurz anrufen kurz erklären was du kannst und wenn möglich gleich am Telefon ein Bewerbungsgespräch vereinbaren, zu diesen Termin bringst du einfach deinen Lebenslauf mit in mehrfacher Ausführung je nachdem wie viele Gesprächspartner wenn du es nicht weißt rate ich drei mitzunehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tl27104369  18.09.2024, 15:01

Du kannst natürlich auch ein E-Mail schicken da langt das Anschreiben der Lebenslauf und deine Zeugnisse ich gehe mal aus das du in der Schule bist deswegen langt einfach dein Letztes Zeugnis.

Tl27104369  18.09.2024, 16:49
@KnightFromGoons

Wenn das anrufen nicht läuft schreib doch eine E-Mail eine Firma die heutzutage noch ein Schreiben in Papierform will ist nicht ernstzunehmen als Arbeitgeber

Wir haben zwar Personalmangel, es wird überall gesucht, trotzdem haben viele Arbeitgeber noch immer zu hohe Vorstellungen nach dem Motto "dann lieber gar keinen".

Zeugnisse müssen bzw. sollten trotzdem mit beigefügt werden.

KnightFromGoons
Beitragsersteller

Ja das hab ich gemerkt dieses jahr.

Im Prinzip sind das erstmal die wichtigen Dokumente, evtl Arbeitszeugnisse von vorherigen Arbeitsstellen.

Die Frage ist eher wie dein Lebenslauf und dein Anschreiben aufgebaut sind und sich lesen lassen.