Habe dieses Jahr keine Ausbildung bekommen, nur Absagen, was soll ich jetzt machen dringend?

6 Antworten

Analysiere, warum es nur Absagen gab!

Hast du wirklich jede Bewerbung ganz individuell auf die jeweilige Stelle und das jeweilige Unternehmen abgestimmt? Also nicht nur Anschrift und Anrede, sondern hast du wirklich die Stellenausschreibung und die Website des Unternehmens genau gelesen und bist in deinem Anschreiben darauf eingegangen? Ebenso die Ausbildungsverordnung des jeweiligen Berufs? Hast du darauf geachtet, dass deine Motivation und deine Eignung für den angestrebten Beruf dabei im Fokus standen? So, dass die lesende Person einen guten Eindruck davon bekommen konnte, wer du bist und wieso du diesen Beruf erlernen willst?

Auf welche Berufe hast du dich beworben - und wie sieht in diesen Berufen die Konkurrenzsituation aus? Wie gut stehst du im Vergleich zu dieser potentiellen Konkurrenz da? Bei sehr beliebten Ausbildungsberufen können die Unternehmen nach wie vor aus vielen verschiedenen Bewerbungen auswählen - und somit dort natürlich eher die mit den höheren und besseren Abschlüssen sowie eventuell passenden Praktika nehmen...

In den letzten Jahren blieben jedes Jahr so grob die Hälfte der zur Verfügung stehenden Ausbildungsstellen unbesetzt. Natürlich nicht in allen Berufen gleichermaßen, manche sind ungebrochen beliebt. Aber es gibt auch etliche gute Berufe, bei denen die Unternehmen händeringend nach halbwegs passablen Auszubildenden suchen. Somit solltest du echt gründlich analysieren, wo der Grund für die vielen Absagen waren, um auf diesem eigentlich sehr günstigen Ausbildungsmarkt dann doch noch die richtige Nische für dich zu finden! Noch ist es nicht zu spät dafür, das Ausbildungsjahr hat noch nicht begonnen!

Hi,

wir sind derzeit noch im Bewerbungsverfahren, also Kopf hoch, noch ist es nicht zu spät. Bis 01.08. ist noch ein bisschen Zeit und wir haben letztes Jahr auch noch im Oktober jemanden nachträglich eingestellt.

Weiter bewerben, auf Berufsmessen gehen, zur Berufsberatung der Arbeitsagentur etc. Wir waren dieses Jahr z.B. das erste Mal als Betrieb beim Azubi-Speeddating der IHK. Dort kann man super erste Kontakte knüpfen und die Jugendlichen, die an meinen Messestand kommen, können schon einen Ersteindruck abliefern, woran ich mich dann bei der Bewerbung positiv erinnere.

Kannst du an deiner Bewerbung noch was verbessern? Es gibt auch Bewerbungstrainings für Azubis, falls das was für dich ist. Hat über deinen Lebenslauf und dein Anschreiben schon jemand drüber gelesen? Zeugnisse, eventuelle Praktikumsbeurteilungen alles angehängt? Seitenformat gleichmäßig? Wenn vorhanden, gutes Bewerbungsbild (kein Selfie, nicht grimmig schauend)?

Beim Bewerbungbsgespräch: hast du ein gepflegtes Erscheinungsbild? Keine Jogginghose, kein Cappy, Deo benutzt?

Hast du dich mit dem Beruf beschäftigt und kannst sagen was du lernen wirst und warum du gerade das machen möchtest?

Hast du eigene Fragen dabei? Zum Beispiel: bin ich nur hier im Betrieb oder wechselt man auch mal Abteilungen, wie viele Azubis habt ihr insgesamt, gibt es Arbeitskleidung, wie sind die Arbeitszeiten? Beschreibt mal bitte einen typischen Arbeitstag für Azubis. Gibt es Teamevents?

Eventuell einen Probearbeitstag anbieten oder auch abseits davon nach einem Praktikum in dem Bereich fragen, dann kannst du schon einen guten Eindruck machen und hast nächstes Jahr bessere Chancen, sollte es wirklich nicht klappen.

Einen Notfallplan machen- was wenn du nichts findest? Es gibt FSJ, Bundeswehr oder du jobbst irgendwo ohne Ausbildung zB in der Gastro oder im Einzelhandel, am besten natürlich schon berufsbezogen. Oder der beruf ist überlaufen und du musst dich eventuell umorientieren und schauen ob es noch eine Richtung für dich gibt. Eventuell auch noch einen höheren Bildungsabschluss machen in der Zeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ausbilderschein

Könntest ein FSJ oder FÖJ machen und danach nochmal mit Ausbildung versuchen. Falls es garnicht mehr klappen sollten, jetzt noch eine zu bekommen

Woher ich das weiß:Recherche
Lassmich7778
Fragesteller

Sollte man ein FSJ an der selben Stelle/Unternehmen machen, wo man eine Ausbildung machen will?

birne98765  05.05.2024, 01:41
@Lassmich7778

Wenn du dort nen Platz bekommst, ja! Ansonsten woanders, wichtig ist, dass du keine Lücke im Lebenslauf hast

Ich würde mich erstmal erkundigen warum du absagen bekommen hast. Ansonsten gibt's für solche Fälle Anlauf Stellen beim Arbeitsamt die Stellen vermitteln für noch freie Ausbildungsplätze.

Noch hast du zumindest ein wenig Zeit. Versuche es noch weiter