Bewerbungsgespräch gut oder schlecht verlaufen?
Ich hatte vor kurzem ein Bewerbungsgespräch für eine Ausbildung und ich zerbreche mir die Tage den Kopf darüber ob das was wird oder nicht.
Deswegen wollte ich fragen ob es bestimmte Anzeichen gibt die man erkennen kann während eines Gespräch ob es gut oder schlecht gelaufen ist.
Das klingt komisch aber meistens gibt es ja bestimmte Anzeichen und man kann es erkennen. Hat jemand von euch Erfahrung evtl und kann mir helfen?
Ich bedanke mich im Voraus
2 Antworten
Die gute Nachricht: JA, es gibt diese Anzeichen!
die schlechte NAchricht: NEIN, man kann sie nicht "richtig" interpretieren!
Beispiel: Ich hatte mich vor vielen JAhren auf einen Job als Marketingleiter beworben, Gespräch mit dem Geschäftsführer und dem Vertriebsleiter!
Der Geschäftsführer schien desinteressiert und ist immer mal wieder andeutungsweise im Gespräch weggepennt!
Ich dacht: DAS WAR's! - Den Job kriegst Du NIE! - ....ich bekam den Job! - meine Erklärung: Der Geschäftsführer musste in Lingen (Emsland) wohnen, war aber überzeugter Südhesse!
Das Gespräch fand in Frankfurt statt - Er hat SICHER die Chance wahrgenommen, am Vorabend des Gespräches mit seinen alten Freunden "was zu trinken" und war entsprechend verkatert! - Das hatte überhaupt nix mit mir zu tun! - Es war SEIN Kater und das "Anzeichen" habe ich einfach falsch gedeutet!
Rege dich ab, entspanne Dich, meditiere! - Du kjannst nichts mehr daran ändern! - Nimm das Ergebnis - egal welches - so wie es ist als Teil Deines Lebens an!
Es ist sinnlos, darüber nachzudenken, denn Du hast keinen Einfluss mehr. Nimm einfach an, dass es nicht klappt und bewirb Dich fleißig weiter.
Ich habe nicht gesagt, dass es schlecht läuft. Du bist nur besser beraten, nicht lange darüber zu sinnieren und zu warten, ob vielleicht eine Einladung kommt. In dieser Zeit hättest Du schon zwei weitere Bewerbungen auf den Weg gebracht und keine Zeit verloren.
Machst Du Dir unendlich viel Hoffnung auf einen Job, ist die Fallhöhe groß, wenn denn doch eine Absage kommt.
Aber wieso gehst du direkt davon aus das es nicht klappt ? Ich habe nie erwähnt das es schlecht gelaufen ist, sondern nur ob man gute und schlechte Anzeichen erkennt