Habe morgen ein Vorstellungsgespräch (Audi) (Ausbildung)

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo HansHans 1543, Ich kann Dir nur diesen Tip geben ,das Vorstellungsgespräch nicht auf die leichte Schulter zu nehmen .Die erste Hürde hast Du schon hinter Dir .Nimm es nicht so leicht und überlege Dir ganz genau was Du von Dir gibst .Du bist einer von vielen und es ist nur eine Vorentscheidung .Audi hat genügend Auswahl .Normal wird die Entscheidung erst gefällt ,nach Deinem Besuch und wenn alle Kriterien die Audi erwartet erfüllt werden können. Das Du kein Trottel bist ,haben die anhand Deiner Bewerbung schon gesehen .Jetzt kommt es noch auf den persönlichen Eindruck und die Qualifikation an .Dann erst hast Du es geschafft .Ich wünsche Dir alles Gute für diesen Schritt in die Berufswelt Auto. N.G.

Ich kenne das von Daimler in Sindelfingen. Da ist das ein ganz reeles Vorstellungsgespräch bei dem man als Kandidat auch mehtr als genug Chancen hat, es zu versauen. Bereite Dich also sorgfältig darauf vor, wie das geht steht zu Hauf im Netz und nimm den Termin nicht auf die leichte Schulter!!!

Bei Daimler bekommt man nicht direkt nach dem Gespräch den Vertrag, denn deer Papierkram ist schon recht aufwänding und wird von der Personalabteilung nicht "auf Vorrat" gemacht. Allerdings ist es denkbar, dass Du eine mündliche Zusage bekommst.

Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen!

Hi, ich hatte damals beim ersten persönlichen Gespräch auch direkt einen Zusage, also ja die können Dir direkt den Vertrag hinlegen, wenn sich die anwesenden Personaler sicher sind. Bereite dich trotzdem vor, es kann natürlich auch ein herkömmliches Auswahlverfahren sein, sei dir deiner Sache nie zu sicher! Viele würden alles für so eine Lehrstelle geben, gehe also nicht leichtfertig damit um und präsentiere dich bestmöglichst. Ich wünsche Dir viel Glück!

hanshans1543
Beitragsersteller

Danke dir!

Ich denke das ist immer unterschiedlich... Je nachdem ob sie wirklich schon vorher so sehr aussortiert haben, kann es sein das du deinen Vertrag unterschrieben kannst aber in der Regel ist es nach dem Vorstellungsgespräch so das man erst nach eingehender Prüfung eine Antwort bekommt ob man genommen wird oder nicht!

Zitat von Michael Gross, dem Leiter Personalmarketing der Audi AG im Juni 2013:

"Uns ist wichtig, dass die Bewerber authentisch auftreten, da wir sie persönlich kennenlernen wollen. In einem Vorstellungsgespräch geht es uns vor allem darum, den Menschen kennenzulernen. Daher ist ein Tipp auf jeden Fall – neben aller Nervosität – möglichst natürlich zu sein und „man selbst“ zu bleiben."

Quelle: Karierrebibel.de

Typische Fragen sind z. B., was du als deine Stärken und Schwächen sehen würdest. Darauf solltest du dir eine passende und möglichst ehrliche Antwort zurechtlegen. Auch kann durchaus die Frage auftauchen, wie du dir die Ausbildung bei Audi vorstellst und wo du dich in 3, 4 oder 5 Jahren (also nach deiner Ausbildung) siehst. Wenn du da antwortest: "Ach, da wäre ich dann gern bei BMW!", dann kann das schon das Ende bei Audi für dich sein, denn AUDI möchte sicher viele Azubis später auch fest übernehmen. :-)