Bewerbungsgespräch beim Bäcker als Schüler?

7 Antworten

"Ich habe eine Bluse die relativ schick aussieht, jedoch ist der Ausschnitt etwas tief"

Willst du so etwas dann auch während der Arbeitszeit tragen? Man sollte bedenken, dass es sich um eine Bäckerei handelt und nicht um eine Unternehmensberatung.

Generell sollte das Gespräch nicht allzu streng verlaufen. Wahrscheinlich möchte der Arbeitgeber nur sichergehen, dass du zuverlässig bist und es mit dem Job ernst meinst und nicht nach 2 Wochen wieder kündigen willst.

Hi,
Ich habe im letzten Sommer auch eine Art Bewerbungsgespräch gehabt bei einer Bäckerei auf 450€. Ich hab mich eigentlich ganz normal gekleidet, also nicht überschick, wie als wenn ich mich bei einer Bank bewerben würde.

Das wichtigste was ich gemacht hab war, dass ich einfach ich selbst war. Einfach offen bleiben und höfflich sein. Bei mir hat sie noch gefragt, wie aussieht von den Zeiten her, ob ich flexibel bin und so und hat auch schon mal n Kalender mitgegeben, bei dem ich eintragen konnte, wann ich denn keine Zeit habe. Sie hat mir auch einen Termin gegeben, bei dem ich zum Probearebeiten kommen musste. Da war ich dann sowohl in der Küche beim vorbereiten als auch dann noch im Verkauf, weil dann merkt man doch nochmal, ob das etwas für einen ist.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kein T- Shirt sondern eine normale Bluse ohne Ausschnitt und einfach nett und freundlich sein. Stell Dir einfach vor, das wäre Deine Bäckerei und Du würdest jemanden einstellen wollen - worauf würdest Du Wert legen?

Wahrscheinlich, dass diejenige pünktlich ist, ordentlich aussieht, sich schnell orientiert, wo was liegt, schnell lernt wie die Produkte alle heißen und was sie kosten, wie die Kasse funktioniert und vor allem, dass sie üben ein höflichen Umgangston verfügt und gerne mit Menschen zu tun hat.

Im Verkauf musst Du Kunden freundlich begrüßen, fragen was sie möchten, lächeln!, zügig bedienen und nicht dabei einschlafen wie so manche Verkäuferinnen, die in Zeitlupe arbeiten und bei jedem Handgriff dreimal nachfragen müssen.

Zeig also bei Deinem Vorstellungsgespräch, dass Du die Zähne auseinanderkriegst, klar und verständlich sprechen kannst und nicht verschüchtert wie ein Mäuschen in der Ecke stehst sondern kein Problem damit hast, mit Menschen umzugehen und es Dir Freude machen würde in dieser Bäckerei zu arbeiten.

Nimm eventuell einen Lebenslauf mit. Und zieh nicht so was tief ausgeschnittenes an.

Antworte in ganzen Sätzen und sieh deinem Gegenüber in die Augen wenn du sprichst.

Traust du dir den Verkauf überhaupt zu ? Mundfaul darfst du dabei nicht sein.

Ich erlebe immer wieder Schüler im Verkauf, die kriegen den Mund nicht auf.

dandy100  13.01.2020, 17:47

Einen Lebenslauf als Schüler? Was soll denn da drin stehen ausser dass man in die Schule geht....

"Ich erlebe immer wieder Schüler im Verkauf, die kriegen den Mund nicht auf."

Da hast Du allerdings 100% recht!

Du solltest einfach gepflegt sein und nicht viel vorbereiten. Du wirst mit Kunden arbeiten, also sag, dass du mit Menschen umgehen kannst.

Sag auch, dass du gerne von dort Brötchen kaufst und dir gefällt wie es schmeckt...