Bewerbungsgespräch bei Media Markt?

7 Antworten

Also erstens ist es jetzt wohl ein wenig spät, dir irgendwelches Wissen reinzuballern, das du nicht hast. Bringt genausowenig wie 10 Minuten vor ner Klassenarbeit schnell noch zu lernen.

Denke aber auch nicht, dass die dich irgendwas technisches fragen werden. Die meisten Verkäufer beim Blödmarkt haben selbst nicht die Bohne Ahnung von Technik und drehen den Leuten nur das an, was sie vorgegeben bekommen.

Schau dir vielleicht mal an, welche Kameras und Handys gerade beliebt sind:

https://geizhals.de/?cat=umtsover

https://geizhals.de/?cat=dcamsp

Ich hab selber meine Ausbildung beim Media Markt gemacht. Da wurde nichts technisches gefragt. Man hat Zeit bekommen um ein Plakat zu erstellen mit dem man sich vorgestellt hat.

Danach musste man ein Probeverkaufsgespräch mit einem der Kollegen machen. Ich musste dem "Kunden" die Media Markt Club Karte schmackhaft machen.

Bei einem Azubi der 2 Jahre nach mir kam, musste ich mit ihm ein Verkaufsgespräch machen wo ich der Kunde war und mein Handy ist runtergefallen und er musste erklären warum das nicht in die Gewährleistung fällt.

Das ganze technische Wissen lernst du in der Ausbildung. Du wirst auch alle paar Wochen auf Schulungen geschickt und oft kommen Vertreter der verschiedenen Marken und machen selber Schulungen.

An sich musst du dich einfach kompetent geben ohne viel Wissen über Technik, aber sowas wie Unterschied Garantie und Gewährleistung, Öffnungszeiten des Ladens, Name des Chefs etc. zu wissen wäre bestimmt ganz gut. Und auf jeden Fall Interesse zeigen. Mir hat schon mal jemand abgesagt weil ich nicht "enthusiastisch" genug beim Gespräch gewirkt habe :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wie ne Kamera funktioniert. Unterschied zwischen einer DSLM und einer DSLR Kamera.

Monkeyboy333
Beitragsersteller

Sry habe Sie nicht verstanden

nosense365  01.06.2020, 23:11
@Monkeyboy333

Wenn sie nicht mal wissen was eine DSLM und eine DSLR ist, dann wird das mit dem Projekt Mediamarkt sehr schwierig xD

Ist ja auch kein Audio-Hörraum (die kleinen Séparée werden mit Multiroom/Küchenlautsprecher beschallt...) und die Kette verkauft Artikel unterschiedlicher Art.

Wenn du ihm Lager arbeitest reicht dein Wissen. Aber in der Beratung hast du keine Chance

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich schon lange mit Technischen Geräten