Warum steigen technische Geräte im Preis?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Grund liegt darin, dass im letzten Jahr SSDs mit Verlust verkauft wurden. Teilweise unterm Herstellungspreis. Denn die Händler hatten volle Lager wodurch das Angebot zu hoch war. Ein zweiter Grund ist der KI-Hype. Da werden massenweise SSDs für die Rechenzentren benötigt.

https://www.heise.de/news/SSD-Preise-sollen-in-den-naechsten-Monaten-weiter-steigen-9672802.html

Teom3
Beitragsersteller

Stimmig. Danke.

für neuere, bessere Technik müssen neuere, bessere und komplexere Maschinen produziert werden. Daher wird Technik im allgemeinen immer teurer.

Übrigens steigen SSDs nicht im Preis. Über die letzten Jahre wurden SSDs deutlich günstiger. Angebot und Nachfrage eben

Angebot und Nachfrage!

Und zur Zeit sind viele Rohmaterialien im Preis gestiegen, wodurch sich dieser im Verbraucherpreise bemerkbar machen.