Bewerbungsgespräch auf 2. Runde verschoben. Habe ich noch eine Chace?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann alles bedeuten, große Chancen hast du aber m.M.n. nicht mehr. Mag sein, dass sich kurzfristig doch noch etwas ergibt, aber du bist definitiv nicht "erste Wahl" und solltest dich schnellstmöglich um Plan B,C und D kümmern.

Mach dir dabei auch bewusst, dass deine Noten einen umso kleineren Teil deines "Gesamteindrucks" ausmachen, je mehr zusätzliche Kriterien dazukommen. Der Test war genau auf die Wünsche des Unternehmens abgestimmt, und mit dem Aufsatz haben sie sicher auch komplexere Ziele verfolgt als deine Deutschkenntnise zu prüfen.

Überleg dir, was davon vielleicht doch nicht so gut geklappt hat und was du bei deinen nächsten Bewerbungen verbessern kannst.

Wenn du den Aufsatz noch hast, könntest du damit z.B. zu deinen Lehrern oder zum BIZ (Berufsinformationszentum im Arbeitsamt) gehen.

Julia2401
Beitragsersteller

Danke für die Antwort, ist jetzt schon länger her, aber ich habe die Stelle letztendlich bekommen. LG

Klartext: Die Chancen stehen sehr schlecht. Da geht maximal noch was, wenn die Favoriten im Gespräch komplett versagen oder die Wunschkandidaten in letzter Sekunde abspringen.

Allein die Formulierung "keine Kapazitäten frei" würde mich schon zum schnellen Weglaufen anspornen. Ich habe beruflich auch mit dem Bewerbungsprozess zu tun und mir ist durchaus klar, dass man aufgrund des allgemeinen Gleichstellungsgrundsatzes lieber vorsichtig formuliert als zu forsch. Aber genau sowas lässt dich als Betroffene halt komplett in der Luft hängen. Das würde mir den Arbeitgeber schon suspekt machen.

Mund abputzen, Krone zurechtrücken, Kopf hoch, weiter bewerben. Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – im Berufsalltag am Personalauswahlprozess beteiligt

Ich denke tatsächlich, dass deine Chancen jetzt eher schlecht stehen. Ich würde mich an deiner Stelle sicherheitshalber wo anders bewerben, damit du am Ende nicht leer ausgehst.

Aber wohl gemerkt, eine Absage heißt immer "Eine Absage zum aktuellen Zeitpunkt". Versuch es vielleicht in ein paar Monaten noch einmal, wenn dir die Stelle wichtig ist. Vlt hast du dann mehr Chancen.. :-)

Sieht schlecht aus. Wenn jemand abspringt lädt man dich ggf. ein.

Du solltest dich parallel bewerben.