Bewerbungsbogen für SaZ wie ausfüllen?
Hallo, ein Freund von mir würde gerne als Soldat auf Zeit in der Laufbahn der Mannschaften zur Bundeswehr.
Leider hat er den Bewerbungsbogen nur so erhalten, dass er alles selbst ausfüllen muss.. jetzt wäre meine Frage, ob er für SaZ, auch Soldat auf Zeit ankreuzen muss oder ob es ausreicht, wenn er Mannschaften und die Jahre der Verpflichtung einschreibt.
Ist leider nicht so leicht herauszufinden, weil das Soldat auf Zeit über Reserve steht und daher einen leicht verwirren kann.
Ich habe zur Vereinfachung, der Erklärung mal ein Bild dazu gelegt.
Danke für die Antworten schonmal.
4 Antworten
In der markierten Reihe sind 2 Kreuze zu setzen- das Kreuz links für die Laufbahn der Mannschafter, und rechts ein Kreuz dafür, als was man in der Laufbahn der Mannschafter dienen will. In dem beschriebenen Fall ist ein Kreuz bei "Soldatin / Soldat auf Zeit" zu setzen.
Darunter der gewünschte Termin zum Dienstanfang eintragen, incl. Ausweichtermin.
Und die Anzahl der Jahre unter "gewünschte Verpflichtungszeit (nicht vergessen :D )
Das ist sowieso egal weil du um dem Termin beim Karrierecenter nicht rum kommst. Mit dem Feldwebel vor Ort kannst du dann noch Mal darüber Diskutieren was du möchtest.
Eigentlich sollte das aber kein Problem sein. Steht ja da was gemeint ist😅
Dumme Fragen mögen Sie bei der Bw übrigens gar nicht
Reservisten sind btw die die nach Ihrer Laufbahn also nach der Bw Zeit noch z.b Am Wochenende oder anderweitig Aktiv. Quasi die die im Notfall einspringen wenn ein Krieg ausbricht m
Nein, da geht es um jeden Deutschen. Jeder Deutsche ist wehrpflichtig, wenn der Verteidigungsfall eintritt, auch die, die sich früher als Wehrdienstverweigerer vor dem Wehrdienst gedrückt haben. 60 Jahre ist eine allgemeine Grenze, ein ehemaliger Hauptmann hat aber eine andere Altersgrenze als ein ungedienter Bürger.
Richtig ist, dass man sicher nur ganz zuletzt auf ungediente Bürger zurück greifen würde. Im WK2 nannte man die dann Volkssturm.
Wenn er SaZ machen möchte sollte er das auch ankreuzen.
Irgendwie verstehe ich die Problematik nicht. Ist ja nicht allzu schwer das selber heraus zu finden.
Mein Gott, schreib halt dass Du ein Problem hast... Du willst Soldat werden. Lass Dir ein Rückgrat wachsen.
Kreuz SaZ/Mannschafter an, wenn Du SaZ/Mannschafter werden willst. Ist keine Raketentechnik.
Nö, das sind dann alle, die wehrpflichtig sind. Wehrpflichtig sind alle bis 60 Jahre (abhängig vom Dienstgrad)