Was ist eine realistische Zeit bei der Bundeswehr?
Guten Tag,
ich werde diese Jahr 29 und da dachte ich mir "letzte Chance um zur Bundeswehr zu gehen". Grundsätzlich wollte ich das schon immer aber irgendwie lebt man so sein Leben und naja... deshalb erst so spät.
Jetzt frage ich mich aber wie lange ich wirklich bei der Bundeswehr bleiben könnte. Also als SaZ. Ich habe nur einen Ausbildung zum Verkäufer (zwei Jahre) und werde damit wohl nichts beim Bund anfangen können. Um ehrlich zu sein, hätte ich auch keine Lust auf einen kaufmännischen Posten. Das kann ich auch hier machen. Also wohl einfacher Mannschaftler (nennt man das so?).
Mein Gedanke ist halt. Wenn ich jetzt zu BW gehe, würde ich auch gerne einen längeren Lebensabschnitt dort verbringe und nicht nach 4 Jahren, also dann mit 33/34, wieder im Zivilleben weitermachen... das bringt mir halt einfach nichts. Ist eher zu meinem Nachteil. Ich habe je eine Festanstellung und bin schon 4 Jahre in meinem Aktuellen Betrieb.
So nun noch zum Abschluss. Mir ist ganz klar das die Frage sehr individuell ist. Bin ich, wenn ich mich für vier jähre verpflichte, alle zwei Monate einen Monat krank... wie zuverlässig bin ich... körperliche Eignung auch nach der AGA...
Aber wenn wir jetzt mal vom durchschnittlichsten Soldaten ausgehen. Also jemanden der seinen Dienst ordentlich macht. Nicht Monate lang krank ist. Einfach ein guter anständiger Soldat in der Laufbahn der Mannschaften. Wie lange könnte ich da wohl auf Vertragsverlängerungen hoffen. Wart ihr evt. SAZ und musstet ausscheiden obwohl ihr noch bleiben wolltet? Gibt es bei den Mannschaften überhaupt Soldaten die die vollen 25Jahre beklommen?
Es geht mir eher um eure Erfahrungen. Evt eine kleine Einschätzung ob ich hoffen kann in, sagen wir mal konkret 16 Jahren, noch bei der BW zu sein.
Vielen lieben Dank für die Mühe.
1 Antwort
29 ist unter normalen Umständen die Einstellungsaltersgrenze in den Laufbahnen für Unteroffiziere mit und ohne Portepee, in der Mannschaftslaufbahn ist eine Einstellung noch möglich.
Mein Tipp, mache umgehend einen Termin bei einem Karriereberater der Bundeswehr.