Feldjäger SaZ Ausbildung und Dienstzeit?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Ausbildung zum Feldjäger in der Mannschaftslaufbahn ist keine im Zivilleben anerkannte Berufsausbildung (!).

1. Dauert die Ausbildung auch 3 Jahre wie bei der Führungsposition?

Nein. Man durchläuft einzelne, spezielle Ausbildungsanschnitte dienstbegleitend.

....ist sie Ausbildung in der Zeit mit inbegriffen oder gilt die Zeit erst nach der Ausbildung zum Dienstantritt?

Jede soldatische und jede zivile Ausbilsung, die vom Bund bezahlt wird, rechnet auf die Dienstzeit an.

3. Wie sieht es Danach aus?

Danach sieht es für Dich, wie davor aus: keine Ausbildung, höchstens einige Erfahrungen, die Du allerdings kaum einbringen kannst.

Allerdings steht Dir nach der Dienstzeit Berufsförderung zu. Darüber solltest Du Dich gesondert informieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es gibt keine Ausbildung zum Feldjäger in der Mannschaftslaufbahn.

Die erste Feldjägerausbildung macht man in der Laufbahn der Feldwebel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nur so als Tipp:

Es gibt doch so Berufsportale und das Berufsinformationszentrum. Da kannst du auch so was erfragen.

Aiden1005  29.10.2020, 00:37

Oder beim Bund direkt, online oder in der lokalen Beratungsstelle.