Bewerbung verbessern? Vorschläge gesucht?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
dass ich für diese Stelle geeignet bin

Das sollten die entscheiden, nicht du. Daher würde ich schreiben dass sie deinen Praktiumszielen entspricht.

"Als Praktikantin bin ich motiviert und aufgeschlossen, kann dennoch selbständig...eigenständig anpassen."

Hattest du schon ein Praktikum, wo dir das so bestätigt wurde oder denkst du so über dich?

Platz in ihrer Einrichtung

Klingt etwas komisch, ist das eine Forschungseinrichtung oder eine Nervenheilanstalt?

Ich würde mich über die Gelegenheit freuen einen Einblick in ihr Unternehmen...oder ein Teil ihres Teams...

Praktikum

Praktikum kommt sehr oft bei dir vor.

Mit Begeisterung entdeckte ich ihr Praktikumsangebot...

Das hätte ich schon am Anfang geschrieben, in der Textmitte ist es doppelt drin.

Medizin oder IT

Wenn die keinen Bezug zur Medizin haben würde ich das nicht schreiben.

Das sind nur meine Eindrücke. 🤪

lilea429
Beitragsersteller

Die haben tatsächlich auch was mit Medizin zu tun. Ansonsten vielen lieben Dank :)

Noch als Notiz: Der Einleitungssatz ist mir hierbei nicht primär wichtig und wenn mir jemand einen Verbesserungsvorschlag geben will, dann immer einen seriösen.

POSITIVE KRITIK IST NATÜRLICH AUCH ERWÜNSCHT :)

Bewerbung um ein Schülerbetriebspraktikum im Bereich der IT für den Zeitraum vom 04.04. – 15.04.2022

(Man bewirbt sich um ein Praktikum. Und den Zeitraum auch gleich mit angeben. Das du dich bewirbst musst du im 1 Abschnitt nicht noch einmal schreiben, das geht aus der „Überschrift“ hervor. Den Einstieg solltest du noch einmal überarbeiten.)

Mit Begeisterung entdeckte …

Ein Praktikum bei Ihnen verschafft mir die Möglichkeit, das Berufsleben …

Deshalb würde ich mich freuen …

Deshalb freue ich mich darauf herauszufinden …

 (Bitte keine Konjunktive wie „würde“ verwenden. Du würdest dich nicht freuen, du freust dich darauf es herauszufinden.)

 In den zwei Wochen des Praktikums will ich Ihnen als auch mir selbst meine …

In den zwei Wochen des Praktikums will ich Ihnen, wie auch mir selbst, meine …

 (Anders als, genauso wie. Du willst dir und der Firma was unter Beweis stellen)

 In meinem Schulalltag als auch außerhalb …

In meinem Schulalltag wie auch außerhalb …  (Anders als, genauso wie.)

 Ich würde mich äußerst über einen Platz …

 (Das klingt sehr merkwürdig, welche Einrichtung? Und „verbleibe,“ was soll das da heißen?)

 Über eine Einladung zum persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.

lilea429
Beitragsersteller

Vielen Dank für die ausführlichen Vorschläge. Das hilft mir echt weiter :)

Finde ich sehr gut gelungen. Du solltest dich nur entscheiden, ob die "Ihre" groß schreiben willst oder nicht.

lilea429
Beitragsersteller

Oh verdammt wie peinlich. DANKESCHÖN :D

Ich würde mit Blocksatz Anfangen, sieht einfach Schöner aus. Danach, du willst ein Praktikum in der IT (keine ahnung ob das gut kommt) aber Etwas Creativität wäre nett, Du könntest deine Bewerbung viellecht als HTML mail schreiben und als Anhang als PDF zum Drucken. Oder keine ahnung Etwas Deko z.B. ein Git Tree der sich durch die Bewerbung Zieht.