Praktikumszeugnis anfordern. Welche vorraussetzung?

4 Antworten

Auf jeden Fall bekommst du eine sog. Praktikumsbestätigung. Wenn die Leute nett sind, schreiben sie noch einen oder zwei Sätze, wie gut du mitgearbeitet hast.

Eine Praktikumsbestätigung bekommst du auf jeden Fall.

Es gibt ja auch Pflichtpraktika, wo man die Bestätigung brauchst. Die Länge des Praktikums ist nicht ausschlaggebend.

Das kannst du haben, wann du es willst. Dafür gibts keine Voraussetzungen.

ein zeugnis bekommst du, wenn das praktikum vobei ist. wenn es über mehr als ein paar monate geht, kannst du nach einem zwischenzeugnis fragen.

Anson12
Beitragsersteller

Ob ich nur paar Tage oder recht mehrere Wochen Praktikum mache, bekomme ich trotzdem das Zeugnis?

AshleighHoward  07.05.2022, 21:07
@Anson12

bei ein paar tagen lohnt es sich wohl nicht, nach ein paar wochen schon. du solltest aber auf jeden fall immer danach fragen. das geht meistens nicht automatisch.

hast du in der schule keins gemacht??

Anson12
Beitragsersteller
@AshleighHoward

Ich habe schon in der Schule bereits gemacht, aber das ist schon lange her. Hatte in einen letzten Bewerbungsgespräch erfahren, dass mein Abschlusszeugnis von der Schule nicht mehr so gültig hält.
Aktuell bin ich gerade in einer Ausbildung im Handwerkbetrieb und suche nach der Ausbildung eine andere Branche, die nix mit Handwerk zu tun haben

Lurch123532  07.05.2022, 23:58
@Anson12

Wieso ist dein Schulzeugnis nach so kurzer Zeit nicht mehr gültig? Das kann nicht sein.

Ein Zeugnis bekommst du nur, wenn du mind. 3 Monate in der Firma warst. Vorher kann man dich gar nicht beurteilen und wird sich auch nicht die Mühe machen, ein qualifiziertes Zeugnis zu schreiben,